Internet-Links

Wenn ich nicht an meiner eigenen Homepage arbeite, surfe ich auch gerne mal woanders. Hier sind einige wenige Hinweise auf Seiten, die ich empfehlen kann.

Das Logo der Internetseite www.jesus.de mit dem Schriftzug JESUSAls immer wieder spannend, wenn manchmal auch nervenaufreibend, habe ich im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends die Diskussion in den Foren der christlichen Internetplattform www.jesus.de empfunden. Dort bilden solche Landeskirchler wie ich allerdings die Minderheit (jedenfalls in der Beteiligung an der Diskussion). Mal sehen, ob ich mich im Ruhestand wieder mehr beteilige. Denn wir Christen der evangelischen Landeskirche haben durchaus ein Profil, das wir herzeigen können.

Über „jesus.de“ lernte ich eine ganze Reihe von sehr lieben Menschen kennen – und auch einige Websites, auf die ich ebenso gerne hinweise, wie sie auf meine Bibelwelt verweisen:

Himmlische Fundstücke

Alphaleonis oder Innere Leere

Das Logo des Internationalen Versöhnungsbundes - seit 1914 gewaltfrei aktiv gegen Unrecht und KriegIn einer Zeit, in der die Gefahren terroristischer und kriegerischer Auseinandersetzungen alles andere als gebannt sind, werbe ich gern für eine Organisation, der Persönlichkeiten wie Albert Schweitzer, Dr. Martin Luther King oder Joan Baez angehörten, den Internationalen Versöhnungsbund.

Das Logo der Zeitschrift Deutsches PfarrerblattBesonders gern weise ich auf das Deutsche Pfarrerblatt hin, in dem der Schriftleiter Siegfried Sunnus drei Artikel von mir veröffentlicht hat.

Das Logo der Telefonseelsorge Gießen-WetzlarWer sich für die Telefonseelsorge interessiert, die in der Region Gießen-Wetzlar zur Zeit auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist, kann sich hier informieren.

Jörg Sieger

Jörg Sieger

Eine sehr ansprechende und anspruchsvolle christliche Internetseite hat der katholische Pfarrer Dr. Jörg Sieger.

Willkommen im Gästehaus der Evangelischen virtuellen Landgemeinde EichendorfVielleicht möchten Sie auch die Ev. virtuelle Kirchengemeinde Eichendorf des Pfarrers Manfred Günther besuchen, der sich in den Jahren 1977-1978 im gleichen Vikarskurs wie ich auf seine Pfarrerlaufbahn in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vorbereitete.

Logo des Projekts Bibel in gerechter SpracheGern kann man sich hier über das von der Evangelischen Paulusgemeinde geförderte Projekt Bibel in gerechter Sprache informieren, das sich in einer Veranstaltung am 8.7.2004 gleichwohl auch kritische Anfragen gefallen lassen musste.

 

Der Autor Josef Dirnbeck war so freundlich, mir die Erlaubnis zur Verwendung einiger Texte im Rahmen eines Weihnachtsgottesdienstes über Franz von Assisi zu geben, ebenso die Schweizer Zeitschrift Ferment, in der die entsprechenden Texte und Bilder ursprünglich abgedruckt waren.

Das Logo von ROMPCBei Thomas Weil ging ich 15 Jahre lang in die transaktionsanalytische Lehre, in Theorie und Praxis, Therapie und Supervision. Er ist auf der Homepage seines Instituts zu erreichen, das bis Ende 2008 Institut für Transaktionsanalyse und Integrative Tiefenpsychologie Kassel hieß und ab 2009 den Namen rompc-institut trägt.

Logo der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse DGTA

Die Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse informiert auf ihrer Internetseite darüber, was eigentlich unter dieser psychologischen bzw. psychotherapeutischen Methode zu verstehen ist.

Das Banner für den Büchermarkt booklooker.deUnd wenn jemand gebrauchte Bücher sucht oder zum Verkauf anbieten will, kann er hier fündig werden.

Sollten irgendwelche Links nicht funktionieren – bitte eine Mail an kontakt(at)bibelwelt.de senden!

Wichtiger Hinweis für alle Links:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann – so das LG – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf https://bibelwelt.de Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich betone ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf www.bibelwelt.de und mache mir ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf www.bibelwelt.de ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner führen.

Helmut Schütz

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.