Bild: Helmut Schütz

Taufen von Erwachsenen, Konfis und ganzen Familien

Seit der Jahrtausendwende habe ich in einer Stadtrandgemeinde in Gießen immer häufiger Erwachsene getauft, auch Konfirmandinnen und Konfirmanden, die noch nicht getauft waren, sowie Väter und Mütter, die sich gemeinsam mit ihren Kindern taufen ließen. Zwei Mal habe ich auch erwachsene Personen im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes konfirmiert.Dagegen gab es in meiner ersten Pfarrstelle in drei ländlichen Gemeinden so gut gar keine Erwachsenentaufen. Ich kann mich nicht einmal erinnern, ob einmal ein Konfirmand anlässlich seiner Konfirmation getauft wurde. Es kam allerdings vor, dass ich Erwachsene, die aus der Kirche ausgetreten waren, im Rahmen eines Gottesdienstes wieder in die Kirche aufgenommen habe. Und in meiner Klinikseelsorgezeit habe ich einmal einen Mann getauft.

Geschmückter Taufstein und Altar in der Pauluskirche Gießen
Der geschmückte Taufstein und Altar während einer Tauffeier in der evangelischen Pauluskirche Gießen

Die Links zu den in der folgenden Liste aufrufbaren Tauffeiern führen zum Zeitpunkt ihres Beginns in dem Gottesdienst, in den sie eingebettet sind. In Klammern ergänze ich den Titel des entsprechenden Gottesdienstes mit dem Link zu dessen Beginn. Dahinter folgen die jeweils ausgewählten biblischen Taufsprüche für die Getauften. Gleich die ersten beiden Einträge in dieser Liste verweisen auf die zwei Erwachsenenkonfirmationen:

Kindertaufe und Erwachsenenkonfirmation

im Gottesdienst: Infusion für unser Herz: Gottes Liebe

Jesaja 40,31:

Die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler.

Psalm 23,4:

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Eine ganze Familie wird getauft und eine Erwachsene konfirmiert

im Gottesdienst: Gottes sanfte Behutsamkeit

Psalm 23,4:

Ich fürchte … kein Unglück; denn du bist bei mir.

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Kolosser 3,17:

Tut alles im Namen des Herrn Jesus!

2. Timotheusbrief 1,7:

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

Johannes 6,47:

Wer glaubt, der hat das ewige Leben.

1. Johannes 4,12:

Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns.

Capoeira-Spiel und Konfi-Taufen

im Gottesdienst: Was mir wertvoll ist

Psalm 18,30:

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.

Psalm 50,15:

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.

1. Johannes 4,7:

Lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott.

Psalm 31,8:

Ich bin glücklich, dass du so gut zu mir bist.

Kindertaufe und Erwachsenenkonfirmation

im Gottesdienst: Infusion für unser Herz: Gottes Liebe

Jesaja 40,31:

Die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler.

Psalm 23,4:

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Stolz und Demut

im Gottesdienst: Marias Lied

1. Korinther 15,10:

Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

Eine ganze Familie wird getauft und eine Erwachsene konfirmiert

im Gottesdienst: Gottes sanfte Behutsamkeit

Psalm 23,4:

Ich fürchte … kein Unglück; denn du bist bei mir.

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Kolosser 3,17:

Tut alles im Namen des Herrn Jesus!

2. Timotheusbrief 1,7:

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

Johannes 6,47:

Wer glaubt, der hat das ewige Leben.

1. Johannes 4,12:

Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns.

Taufe einer Tante und ihres Neffen

im Gottesdienst: Hallo, Paulus-Kirchturm!

Josua 1,9:

Sei getrost und unverzagt…; denn … Gott… ist mit dir in allem, was du tun wirst.

4. Mose 6,24:

Der Herr segne dich und behüte dich.

Konfi- und Kindertaufen und zwei Sorten von Paten

im Gottesdienst: Größer als die Großen

Psalm 139,5:

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Psalm 23,1:

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 23,6:

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang.

1. Korinther 13,13:

Es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Römer 12,21:

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Eine Erwachsenentaufe, die auf Gottes Liebe baut

im Gottesdienst: Jesus, der Sündenbock

1. Korinther 13,8:

Die Liebe hört niemals auf.

Eine Konfirmandin lässt sich taufen

im Gottesdienst: „Der Mensch geht auf wie eine Blume…“

Psalm 23,4:

Ich fürchte kein Unglück, denn du bist bei mir.

Gott berührt uns hautnah in dreifacher Weise

im Gottesdienst: „Auf der Spur des Hirten“

5. Mose 31,8:

Der Herr … ist mit dir. Er lässt dich nicht fallen und verlässt dich nicht.

Zwei Brüder mit ihrem Vater und zwei Schwestern werden getauft

im Gottesdienst: Der Abram-Plan

Markus 10,16:

Jesus nahm Kinder in seine Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.

Matthäus 28,20:

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Matthäus 7,7:

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Micha 6,8:

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

Römer 9,16:

So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.

Als Patin und Pate eines Kindes zuvor selber getauft werden

im Gottesdienst: „Lobe den Herrn, meine Seele“

4. Mose 6,24-26:

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

1. Korinther 16,14:

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

1. Mose 12,2:

Ich … will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

1. Mose 26,24:

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen.

Taufe von Mitgliedern der Gießener Capoeira-Gruppe „Escola Popular“

im Gottesdienst: Kleiner Mann – ganz groß

1. Samuel 16,7:

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.

Jesaja 44,3:

Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen.

Psalm 118,6:

Der Herr ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?

Jesaja 40,31:

Die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler.

Psalm 16,11:

Du zeigst mir den Weg zum Leben; aus deiner Hand kommt ewiges Glück.

Offenbarung 2,10:

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Nachfolge Jesu in der Überwindung des Bösen durch Gutes

im Gottesdienst: „Jesus sucht – den Nachfolgar“

Römer 12,21:

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Ein Vater lässt sich und seinen Sohn taufen

im Gottesdienst: „Freuet euch in dem Herrn!“

Sprüche 16,9:

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.

Psalm 36,10:

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Liebe als Lebenshaltung der Hoffnung im Gottvertrauen

im Gottesdienst: Jesus: Gottes und Adams Sohn

1. Korinther 13,13:

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Taufe einer halben Familie

im Gottesdienst: Jesus Christus: Fester Grund für unser Leben

Jesaja 43,1:

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Johannes 8,12:

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Jesaja 41,10:

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; hab keine Angst…, ich mache dich stark.

Markus 10,14:

Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.

Jesaja 49,15-16:

Ich vergesse dich nicht. Sieh her, ich habe dich eingezeichnet in meine Hände.

Wer sich gehalten weiß, kann auch seinen Kindern Halt geben

im Gottesdienst: „Ihr sollt heilig werden!“

Psalm 23,4:

Ich fürchte … kein Unglück; denn du bist bei mir.

Jesaja 41,10:

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; hab keine Angst, ich mache dich stark.

Psalm 16,1:

Behüte mich, Gott, denn ich vertraue dir.

Eine Frau aus der ehemaligen DDR lässt sich taufen

im Gottesdienst: Drei Söhne von Eva, der Mutter aller Lebenden

Markus 9,23b:

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Zwei Taufsprüche als Gebrauchsanweisung füreinander

im Gottesdienst: Aufbruch ins Ungewisse

Römer 8,31:

Wenn Gott auf unserer Seite ist, wer kann uns dann noch etwas anhaben?

Römer 12,21:

Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch Gutes!

Als Erwachsener getauft und beauftragt als Konfi-Teamer

im Gottesdienst: „Tauft sie in den NAMEN!“

Psalm 23,1:

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Lukas 22,32:

Ich … habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.

Jesaja 44,3:

Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen.

Konfi-Taufgottesdienst mit Capoeira

im Gottesdienst: König David tanzt den Tanz der Freiheit

4. Mose 6,24:

Der Herr segne dich und behüte dich.

Psalm 139,4:

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin.

Psalm 147,11:

Der Herr hat Gefallen an denen, die ihn [ernst nehmen], die auf seine Güte hoffen.

Johannes 16,22:

Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.

Psalm 103,2:

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!

Psalm 121,8:

Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.

Eine Frau und zwei Kinder werden getauft

im Gottesdienst: Gott hat etwas mit uns vor

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Johannes 8,12:

Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Hesekiel 36,26:

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Fünf erwachsene und heranwachsende Kinder Gottes

im Gottesdienst: An Pfingsten feiern wir Kirchengeburtstag

Matthäus 5,7:

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

1. Korinther 13,13:

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

1. Johannes 4,12:

Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns.

1. Johannes 3,18:

Lasst uns nicht lieben mit Worten…, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

Galater 3,26:

Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.

In einem religionsfeindlichen Land aufgewachsen – als Erwachsene getauft

im Gottesdienst: Selbstbewusster Gehorsam

Psalm 121,7:

Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.

Hesekiel 36,26:

Ich will … einen neuen Geist in euch geben und … euch ein fleischernes Herz geben.

Vier Konfi-Taufen und der Körper von Kurt Konfi

im Gottesdienst: Im Körper von Kurt Konfi: „Ohren an Großhirn!“

Psalm 51,12:

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.

Psalm 23,6:

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang.

Psalm 103,2:

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!

Römer 1,16:

Ich schäme mich des Evangeliums von Jesus Christus nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt.

„Fürchte dich nicht“ sagt Gott einer Mutter und ihrer Tochter in ihrer Taufe

im Gottesdienst: Lob für einen Betrüger?

Jesaja 41,10:

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, … ich mache dich stark.

Jesaja 43,1:

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Ein Vater lässt sich gemeinsam mit seinem Sohn taufen

im Gottesdienst: „Wir leben dem Herrn“

1. Korinther 13,13:

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Psalm 115,12:

Der Herr denkt an uns und segnet uns.

Eine Erwachsenentaufe im Gottesdienst über Jesu Taufe durch Johannes den Täufer

im Gottesdienst: 30 Jahre – und noch nicht getauft?

Matthäus 5,45:

Gott lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Ja sagen zu Gott, der auch das Kind in uns willkommen heißt

im Gottesdienst: Kann man von Eltern nur Gutes erwarten?, in dem über den Taufspruch gepredigt wird:

Lukas 11,9:

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Wiederaufnahme in die Kirche bei der Taufe eines Patenkindes

im Gottesdienst: Wärmende Gemeinschaft

Römer 15,7:

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob!

Psalm 23,1:

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars stimmen Sie seiner Veröffentlichung zu (siehe Datenschutzerklärung). Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.