Unternehmerisches Denken

Leserbrief zu einer Predigthilfe im Deutschen Pfarrerblatt.

Grafik mit den Worten Vision - Plan - Action - Success und einem Pfeil nach rechts oben

Unternehmerisches Denken verspricht Erfolg – und ist mit Risiken verbunden (Grafik: pixabay.com)

Lieber Herr Pfarrer Schächtele,

jahrzehntelang hätte ich Ihrem folgenden Satz unbesehen zugestimmt: „Nicht das heute vielgepriesene – und global umgesetzte – unternehmerische Denken garantiert die Rettung, sondern das Vertrauen in die Chancen und Gaben des neuen Tages.“ Sie haben natürlich Recht damit, dass unternehmerisches Denken keine Rettungsgarantie der Welt ist. Nachdem ich aber am Beispiel eines unserer Söhne Einblick in den risikoreichen Alltag eines Jung-Unternehmers unserer Tage gewonnen habe, erkenne ich, dass häufig gerade das unternehmerische Denken viel mit dem Vertrauen in die Chancen und Gaben des neuen Tages zu tun hat, während ich selber froh bin über die durch mein regelmäßiges Gehalt gesicherten „Fleischtöpfe“ unseres Lebensunterhaltes.

Dies nur als kleine Anmerkung zu einer ansonsten anregenden Predigthilfe.

Helmut Schütz, Gießen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.