Bild: Pixabay

Trauungen

Etwa 160 Ehepaare habe ich in den knapp vier Jahrzehnten meiner Dienstzeit als evangelischer Pfarrer kirchlich getraut. Über 90 in den ersten 10 Jahren in drei ländlichen Gemeinden, 12 in den 10 Jahren meiner übergemeindlichen Seelsorgetätigkeit und knapp 60 in den über 17 Jahren in einer Stadtrandgemeinde. Einige Texte aus diesen Gottesdiensten anlässlich einer Hochzeit sind hier zu finden.

Zwei lila Rosen in einem Hochzeitsbouquet innig verbunden stehen als Dekoration über meiner Liste der Texte von Trauungen, die ich gehalten habe
Bild: David Warren auf Pixabay

Die Namen aller Beteiligten nenne ich nicht, und obwohl ich in der Regel sehr persönlich auf die Lebensumstände und Zukunftsvorstellungen eines Ehepaares einzugehen versuche, habe ich alles, woraus Identitäten erschlossen werden könnten, weggelassen oder verändert. Im Unterschied zu anderen Gottesdiensten nenne ich auch nicht den Ort und das tatsächliche Datum der Feier. Da für WordPress-Beiträge eine Datumsangabe notwendig ist, steht über den meisten anonymisierten Texten von Trauerfeiern ein Datum aus dem Juli 2016. Das heißt, die jeweilige Hochzeit kann in der Zeit von 1977 bis 2016 irgendwo in der Wetterau, in Rheinhessen oder Oberhessen stattgefunden haben.

Dementsprechend ist die folgende Liste der hier veröffentlichten Traugottesdienste auch nicht nach Datum sortiert, sondern nach der Reihenfolge, in der die von mir ausgelegten Trausprüche in der Bibel vorkommen:

Ein Fleisch werden – in Freiheit und Liebe

1. Buch Mose – Genesis 2, 24
Galater 5, 13

„Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott“

Ruth 1, 16-17

Gott segnet uns als Guter Hirte

Psalm 23, 1

Neue Ehe, nachdem eine erste zerbrochen war

Psalm 25, 10
Psalm 25, 5-10

„Herr, ich traue auf dich!“

Psalm 71, 1-3
1. Mose 1, 27

Gott als Zuflucht im Hafen der Ehe

Psalm 90, 1
1. Mose 1, 27

Faires Zusammenspiel in der Ehe wie beim Fußball

Psalm 103, 8
Psalm 103, 1-6.8.10-13
1. Mose 1, 27

Liebe und Treue, so weit der Himmel ist

Psalm 108, 5

Segen ist ein Mehrwert von Gott

Psalm 115, 4

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege“

Psalm 119, 105
Psalm 23, 4
Ruth 1, 16-17

„Zwei sind besser als einer allein“

Prediger Salomo 4, 9-10

„Eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei“

Prediger Salomo 4, 12
Prediger Salomo 1, 2; 2, 17; 4, 4-12; 12,1

„Auch mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen!“

Hohelied Salomos 8, 7
Psalm 91, 11
Markus 14, 3.6.8

„Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen“

Matthäus 5, 7

Bitten – Suchen – Anklopfen

Matthäus 7, 7
1. Mose 1, 27

Auf Augenhöhe im Joch der Sanftmut und Demut

Markus 10, 9
1. Mose 2, 24
Markus 10, 2-9
Galater 6, 2
Matthäus 11, 28-30
Psalm 91, 11

„Was Gott zusammengejocht hat, soll ein Mensch nicht trennen“

Markus 10, 9
1. Mose 2, 24

„Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander!“

Johannes 13, 34

„Jesus ist wie Pusten“

Johannes 13, 34b

Warum nennt Paulus Schuld und Liebe in einem Atemzug?

Römer 13, 8

Das Wort „Liebe“ aufpolieren, zum Strahlen bringen

1. Korinther 13, 4-8

Liebe baut auf Vertrauen und Hoffnung

1. Korinther 13, 7

„Die Liebe hört niemals auf“

1. Korinther 13, 8

Triathlon des Lebens: Glaube, Hoffnung und Liebe

1. Korinther 13, 13

Ein Haus, erbaut aus Vertrauen, Hoffnung und Liebe

1. Korinther 13, 13

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“

1. Korinther 16, 14

Selbstverpflichtung zum Krisenmanagement

2. Korinther 13, 11

Mauern mit doppeltem Gesicht: Sie schützen und sie engen ein

Galater 5, 13
Evangelisches Gesangbuch 610, 1-4
Psalm 18, 30b

Liebe ist nicht nur Lust, sondern trägt des andern Last

Galater 6, 2

„Ertragt einander in Liebe!“

Epheser 4, 2
Epheser 4, 1-6

Freundlich und herzlich an der Liebe arbeiten

Epheser 4, 32
1. Mose 2, 24
Psalm 121, 7-8

„Geht zärtlich miteinander um und sorgt füreinander!“

Epheser 4, 32

Liebe, die mehr und mehr überreich wird

Philipper 1, 9

Eines Sinnes, einmütig, einträchtig, einander in Liebe verbunden

Philipper 2, 2

„In Demut achte einer den andern höher als sich selbst“

Philipper 2, 3b
Philipper 2, 1-3

„Ihr seid von Gott geliebt, seine auserwählten Heiligen“

Kolosser 3, 12-17

Sich manchen Streit einfach „schenken“ können

Kolosser 3, 13
Jesaja 41, 10

„Zieht die Liebe an!“

Kolosser 3, 14
1. Mose 1, 26-27
Kolosser 3, 12-14

Ehe-Bande in den Fesseln der Liebe

Kolosser 3, 14b
Jesaja 54, 10

Entfaltete Liebe deckt viele Sünden zu

1. Petrus 4, 8

Aus Verliebtheit muss Liebe werden

1. Johannes 3, 18
1. Mose 2, 18-25
1. Korinther 13, 6

Liebe mit Herz und Kopf hat auch Hand und Fuß

1. Johannes 4, 19
Hohelied Salomos 8, 6-7
1. Johannes 4, 17-19

„Gott gebe uns Barmherzigkeit und Frieden und Liebe!“

Judas 2

„Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an!“

Offenbarung 3, 20

Pfarrer Helmut Schütz

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars stimmen Sie seiner Veröffentlichung zu (siehe Datenschutzerklärung). Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.