Gertrud Schütz aus Riemberg in Schlesien

Gertrud Schütz, geb. Kretschmer, war meine Mutter und stammte aus Riemberg, Kreis Wohlau, in Nieder-Schlesien (heute Roscislawice). Geboren war sie am 8.8.1916, gestorben ist sie am 9.4.1999.

Das Bild zeigt Gertud Schütz mit ihrem Mann Rudi an Weihnachten 1967.

Rudi und Gertrud Schütz Weihnachten 1967

Im Jahr 1978 hat sie auf meinen Wunsch hin Erinnerungen aus ihrem Leben aufgeschrieben – Erinnerungen an die Zeit vor meiner Geburt. Ich kann sie nicht mehr fragen, ob sie mit der Veröffentlichung einverstanden wäre, aber ich denke, es wäre ihr durchaus recht, wenn Spätergeborene etwas über die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg und auch über Krieg, Vertreibung und Nachkriegszeit erfahren würden. So habe ich ihre Erinnerungen an die ersten 35 Jahre ihres Lebens auf der Bibelwelt (damals noch im alten Layout) an dem Tag veröffentlicht, an dem sie 90 Jahre alt geworden wäre, am 8.8.2006.

Das Foto zeigt meine Mutter Gertrud mit ihrem Mann Rudi in der Weihnachtszeit 1967. Ich hatte es zuerst in dem Monat veröffentlicht, in dem sie 95 Jahre alt geworden wäre, am 8.8.2011.

Heute, am 8.8.2016, wäre meine Mutter hundert Jahre alt geworden – ein schöner Tag, um ihre Erinnerungen in neuem Layout auf der Bibelwelt zu präsentieren!

Helmut Schütz

Ein Kommentar

  • Erika Baumann

    Lieber Herr Schütz! Ich, Erika Baumann, Karlsruhe, Tochter von Meta Schmidt, geb. Bendier, besuchte vor zwei Jahren Riemberg. Meine Mutter stammte von dort, eine geborene Meta Bendier – später verheiratet mit Paul Schmidt aus Haufen. Wer kann mir etwas von diesen Familien berichten? Der Hof meiner Mutter, Meta Bendier, war ein Aussiedlerhof und nach ihrer Flucht lebte eine polnische Familie dort. Vielleicht hat auch jemand noch Bilder von diesem Anwesen oder dem Anwesen des Paul Schmidt aus Haufen. Ich würde mich riesig freuen und grüße sehr herzlich, Erika Baumann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.