Hier finden Sie eine Reihe von Listen zu sämtlichen Beitragstiteln der Bibelwelt und zur übersichtlichen Suche nach Gottesdiensten zu bestimmten Stellen in der Bibel, im Gesangbuch oder im Koran.

Alle Themen der Bibelwelt:

Alles, was in beiden Menüs, dem schwarzen und dem roten, außer den Trauerfeiern an Beiträgen zu finden ist, in alphabetischer Reihenfolge.

Beitragstitel der Trauerfeiern:

Da Trauerfeiern einen sehr besonderen Bereich meiner Beiträge darstellen, habe ich sie thematisch in einer eigenständigen Liste alphabetisch aufgeführt.

Bibelstellen – Hauptliste:

Abschnitte aus der Bibel, die ich in Predigten ausgelegt habe, führe ich in der Reihenfolge der Bücher in der Lutherbibel auf. Predigttexte, die nicht in einer der Perikopenreihen vorgeschlagen wurden, sind in blauer Schrift hervorgehoben.

Bibelstellen – Zusatzliste:

Sie enthält Abschnitte aus der Bibel, die in Predigten mehr am Rande vorkamen oder gemeinsam mit anderen ausgelegt wurden. Das sind die Texte, die in vielen Listen der Gottesdienste in roter Schrift hervorgehoben sind.

Perikopenreihen:

Hier finden Sie die von mir verwendeten Predigttexte aus den sechs Perikopenreihen der Evangelischen Kirche in Deutschland (und in Einzelfällen aus der KLAK-Perikopenordnung) – ein besonderer Service für Predigerinnen und Prediger.

Gesangbuchlieder:

Häufig habe ich auch Lieder und Liedstrophen aus dem Evangelischen Gesangbuch von 1993 und aus dem Evangelischen Kirchengesangbuch von 1950 in Predigten ausgelegt.

Koranverse:

Einige in Gottesdiensten, Andachten und interreligiösen Feiern zitierte und erläuterte Koranverse finden sich hier.

Textstellen für Trauerfeiern:

Diese Liste enthält Abschnitte aus der Bibel und aus Gesangbüchern, auf die ich in Trauerfeiern eingegangen bin.

Weitere Möglichkeiten der Suche:

Hier werden die Suchmöglichkeiten in den Menüs, auf der Startseite, im Footer und in der Sidebar beschrieben.

Erläuterungen zu den Listen der Gottesdienste im Gottesdienst-Menü:

Zu den Untergruppen besonders gestalteter Gottesdienste, zu den Festzeiten im Kirchenjahr und zu biblischen Büchern gibt es jeweils eine Liste von Gottesdiensten mit folgenden Angaben:

  1. Die Überschrift führt als Link direkt zum jeweiligen Gottesdienst.
  2. Das Datum der Feier des Gottesdienstes steht in Klammern.
  3. Falls ich nach einem Doppelpunkt einen kirchlichen Feiertag angebe, ist das nicht unbedingt der Festtag des jeweiligen Datums. Kolleginnen und Kollegen im Predigtdienst sehen an dieser Stelle, ob ich auf einen Predigttext eingehe, der nach der evangelischen Perikopenordnung in einer der sechs für diesen Feiertag vorgeschlagenen Predigtreihen vorkommt. Dabei passt manchmal der Predigttext eines anderen Feiertages besser zum jeweiligen Anlass.
  4. Im gelb hinterlegten Kasten darunter sind Textstellen aus der Bibel und Lieder aus dem Gesangbuch aufgeführt, die in dem jeweiligen Gottesdienst eine inhaltlich tragende Rolle spielen, manchmal auch Gedichte und Erzählungen aus der Literatur. Gelegentlich gibt es auch Stellen aus dem Koran oder aus der islamischen Tradition in einem Kasten mit hellgrüner Hintergrundfarbe.
  5. Die fett hervorgehobenen Schriftfarben in den Kästen haben folgende Bedeutung:
    Schwarz = Predigttext nach der Perikopenordnung;
    Blau = sonstiger Predigttext;
    Rot = eine Vielfalt von Textstellen, die gemeinsam den Predigttext bilden oder ergänzen.

In den besonders gestalteten Gottesdiensten zum Glaubensbekenntnis und unterwegs auf dem Friedhof, mit Bildmeditationen, Tierpredigten und Tanztheaterszenen habe ich die Textstellen nicht rot markiert, obwohl sie in allen Fällen gemeinsam den jeweiligen Predigttext bilden. Das ist auch so bei den meisten Abendgottesdiensten um halb 6 in Paulus.

Pfarrer Helmut Schütz