Das elfte Kapitel der Studienarbeit von Pfarrer Helmut Schütz über das Geschichtenteilen im multireligiösen Kindergarten enthält ein ausführliches Literaturverzeichnis über von ihm zitierte und weitere Sammelwerke, Bücher und Aufsätze, Bibel- und Koranausgaben für Erwachsene und Kinder sowie Kinderbücher über Religion.
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Inhalt dieses Kapitels
11.0 Zur Zitierung in den Anmerkungen
11.4 Korangeschichten für Kinder [KK]
11.7 Kinderbücher über Religion [KR]
↑ 11.0 Zur Zitierung in den Anmerkungen
Die von mir gelesene und zitierte Literatur sowie auch Werke, auf die von anderen Autoren verwiesen wird, führe ich in alphabetischer Reihenfolge auf: zunächst Sammelwerke, dann einzelne Bücher bzw. Aufsätze.
Bei mehreren Werken eines Autors stehen die von mir zitierten am Anfang, und zwar alphabetisch sortiert nach den hervorgehobenen Angaben im Titel. In den Anmerkungen zitiere ich Werke mit dem zu diesem Literaturverzeichnis verlinkten Autorennamen und, falls zur Unterscheidung notwendig, einem Stichwort aus dem Titel. Um vom Literaturverzeichnis zum jeweiligen Ausgangsort in den Anmerkungen der Kapitel zurückzukehren, bitte den Pfeil „Eine Seite zurück“ neben der Browserzeile verwenden!
Bei Koran- und Bibelausgaben sowie Literatur für Kinder, die ich am Schluss gesondert aufliste, stelle ich dem zitierten Autorennamen die entsprechenden Kürzel [K], [KK], [B], [KB] und [KR] voran.
↑ 11.1 Sammelwerke
Begegnung: Sundermeier, Theo, in Zusammenarbeit mit Ustorf, Werner (Hrsg.): Die Begegnung mit dem Anderen. Plädoyers für eine interkulturelle Hermeneutik, Gütersloh 1991
Bild Gottes: Leuschner, Eckhard / Hesslinger, Mark R. (Hrsg.): Das Bild Gottes in Judentum, Christentum und Islam. Vom Alten Testament bis zum Karikaturenstreit, Petersberg 2009
Das Böse: Berger, Klaus / Herholz, Harald / Niemann, Ulrich (Hrsg.): Das Böse in der Sicht des Islam, Regensburg 2009
Differenz: Schmid, Hansjörg / Renz, Andreas / Sperber, Jutta / Terzi, Duran (Hrsg.): Identität durch Differenz? Wechselseitige Abgrenzungen in Christentum und Islam, Regensburg 2007
Erikson und die Religion: Ulrich, Schwab (Hrsg.): Erikson und die Religion. Beiträge zur Rezeption der Theorie Erik H. Eriksons in der Gegenwart, Berlin und Münster 2007
Ethnisierung: Badawia, Tarek / Hamburger, Franz / Hummrich, Merle (Hrsg.): Wider die Ethnisierung einer Generation. Beiträge zur qualitativen Migrationsforschung, Frankfurt a. M. und London 2003
Gegen-Rassismen: Kosseck, Brigitte (Hrsg.): Gegen-Rassismen. Konstruktionen – Interaktionen – Interventionen, Hamburg u. a. 1999
Gott in der Krippe: Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers e. V. (Hrsg.): Arbeitshilfe „Gott in der Krippe“. Religiöse Bildung von Anfang an, Hannover 2008
Handbuch Arbeit mit Kindern: Spenn, Matthias / Beneke, Doris / Harz, Frieder / Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Handbuch Arbeit mit Kindern – Evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007
Handbuch Friedenserziehung: Haußmann, Werner / Biener, Hansjörg / Hock, Klaus / Mokrosch, Reinhold (Hrsg.): Handbuch Friedenserziehung interreligiös – interkulturell – interkonfessionell, Gütersloh 2006
Handbuch Integrative Religionspädagogik: Pithan, Annebelle / Adam, Gottfried / Kollmann, Roland (Hrsg.): Handbuch Integrative Religionspädagogik. Reflexionen und Impulse für Gesellschaft, Schule und Gemeinde, Gütersloh 2002
Handbuch Interreligiöser Dialog: Murest Multireligiöse Studiengruppe (Hrsg.): Handbuch Interreligiöser Dialog. Aus katholischer, evangelischer, sunnitischer und alevitischer Perspektive, Köln 2006
Handbuch Interreligiöses Lernen: Schreiner, Peter / Sieg, Ursula / Elsenbast, Volker (Hrsg.): Handbuch Interreligiöses Lernen, Gütersloh 2005
Handbuch Kinderwelten: Wagner, Petra (Hrsg.): Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance – Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung, Freiburg – Basel – Wien 2008
Handbuch Schule: Blömeke, Sigrid: Handbuch Schule. Theorie – Organisation – Entwicklung, Bad Heilbrunn 2009
Hoffnung 1 (Geheimnis): Scheilke, Christoph Th. / Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Kinder brauchen Hoffnung. Religion im Alltag des Kindergartens, Band 1: Kinder brauchen Hoffnung. Mit Geheimnissen leben, 2., korrigierte Auflage Münster 2006
Hoffnung 2 (Gerechtigkeit): Scheilke, Christoph Th. / Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Kinder brauchen Hoffnung. Religion im Alltag des Kindergartens, Band 2: Das ist aber ungerecht! Mit Kinder Gerechtigkeit erfahren, 2., korrigierte Auflage Münster 2006
Hoffnung 3 (Tod): Scheilke, Christoph Th. / Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Kinder brauchen Hoffnung. Religion im Alltag des Kindergartens, Band 3: Musst du auch sterben? Kinder begegnen dem Tod, 2., korrigierte Auflage Münster 2006
Hoffnung 4 (Gott): Scheilke, Christoph Th. / Schweitzer, Friedrich (Hrsg): Kinder brauchen Hoffnung. Religion im Alltag des Kindergartens, Band 4: Wie sieht Gott eigentlich aus? Wenn Kinder nach Gott fragen, 2., korrigierte Auflage Münster 2006
Interkulturelle Pädagogik: Borrelli, Michele / Hoff, Gerd (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik im internationalen Vergleich (Interkulturelle Erziehung in Praxis und Theorie, Band 6), Baltmannsweiler 1988
Kindertheologie 4 (Kirchen): Bucher, Anton A. / Büttner, Gerhard / Freudenberger-Lötz, Petra / Schreiner, Martin (Hrsg.): »Kirchen sind ziemlich christlich«. Erlebnisse und Deutungen von Kindern. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 4, Stuttgart 2005
Kindertheologie 6 (Geheimnisse): Bucher, Anton A. / Büttner, Gerhard / Freudenberger-Lötz, Petra / Schreiner, Martin, in Verbindung mit Kraft, Friedhelm, und Schwarz, Elisabeth E. (Hrsg.): »Man kann Gott alles erzählen, auch kleine Geheimnisse«. Kinder erfahren und gestalten Spiritualität. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 6, Stuttgart 2007
Kulturen: Gemende, Marion / Schröer, Wolfgang / Sting Stephan (Hrsg.): Zwischen den Kulturen. Pädagogische und sozialpädagogische Zugänge zur Interkulturalität, Weinheim u. a. 1999
Lernprozess: Renz, Andreas / Leimgruber, Stephan (Hrsg.): Lernprozess Christen Muslime. Gesellschaftliche Kontexte – Theologische Grundlagen – Begegnungsfelder, Münster 2002
Lobet und preiset: Faust-Kallenberg, Susanna (Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau – Hrsg.): Lobet und preiset ihr Völker! Religiöse Feiern mit Menschen muslimischen Glaubens, Frankfurt am Main 2011
Migration: Hamburger, Franz / Badawia, Tarek / Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft, Wiesbaden 2005
Mein Gott – Dein Gott: Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert / Edelbrock, Anke (Hrsg.): Mein Gott – Dein Gott. Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten, Weinheim und Basel 2008
Neues Gemeindepädagogisches Kompendium: Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hrsg.): Neues Gemeindepädagogisches Kompendium (Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 40), Göttingen 2008
Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe: Bitter, Gottfried / Englert, Rudolf / Miller, Gabriele / Nipkow, Karl Ernst (Hrsg.) / Blum, Dominik (Redaktion): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002
Religion im Kindergarten: Matthias, Hugoth: Religion im Kindergarten. Begleitung und Unterstützung für Erzieherinnen, München 2008
Religiöse und ethische Bildung: Harz, Frieder / Brahms, Renke / Kunze-Beiküfner, Angela: Religiöse und ethische Bildung und Erziehung im evangelischen Kindergarten, Troisdorf 2008
Töchter (Gottes): Kügler, Joachim / Bormann, Lukas (Hrsg.): Töchter (Gottes). Studien zum Verhältnis von Kultur, Religion und Geschlecht, Berlin 2008
Wendepunkt: Amirpur, Katajun / Ammann, Ludwig (Hg.): Der Islam am Wendepunkt. Liberale und konservative Reformer einer Weltreligion, Bonn 22006
Wohnt Gott in der Kita? Bederna, Katrin / König, Hildegard (Hrsg.): Wohnt Gott in der Kita? Religionssensible Erziehung in Kindertageseinrichtungen, Berlin 2009
Xenologie: Sundermeier, Theo (Hrsg.): Den Fremden wahrnehmen. Bausteine für eine Xenologie, Gütersloh 1992
Zweisprachigkeit: Gogolin, Ingrid / Neumann, Ursula (Hrsg.): Streifall Zweisprachigkeit – The Bilingualism Controversy, Wiesbaden 2009
↑ 11.2 Bücher und Aufsätze
Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hrsg.): Kinderbibeln. Ein Lese- und Studienbuch, unter Mitarbeit von Britta Papenhausen, Schriften aus dem Comenius-Institut 1, Wien 2006 [rezensiert in: Rehfeld, S. 203ff.]
Agai, Bekim: Fethullah Gülen: Die größte türkisch-islamische Bildungsbewegung. In: Wendepunkt, S. 55-63
Agai, Bekim: Islamistische Abgrenzungen vom Christentum und von alternativen Islaminterpretationen. Zur Funktionsweise eines verengten Abgrenzungsdiskurses. In: Differenz, S. 187-203
Al-Ğurğāni, ‛Abdulqāhir, Dalā‛il al-i‛ğāz fī l-Qur‛an, Ed. Muhammad ‛Abduh & Rašīd Ridā, Neuauflage Beirut 1414/1994 (‛Ālam al-kutub); Ed. Mahmūd Muhammad Šākir, Kairo 1404/1984 [zitiert in: Kermani, S. 272f.]
Al-Yahsubi, Qadi ‛Iyad b. Musa: Muhammad. Messenger of Allah, Ash-Sifa of Qadi ‛Iyad, übers. von Aisha A. Bewley, Inverness 1991 [zitiert in: Gruber, S. 154 und 164]
Alacacioğlu, Hasan: Muslimische Religiosität in einer säkularen Gesellschaft. Habilitationsschrift Westfälische Wilhelmsuniversität Münster, FB Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 189]
Aldebert, Heiner: Interreligiöse Streitkultur lernen im Bibliodrama der Buchreligionen. In: Handbuch Interreligiöses Lernen, S. 590-600
Amirpur, Katajun / Ammann, Ludwig: Vorwort: Der Islam am Wendepunkt. In: Wendepunkt, S. 9-22
Amirpur, Katajun: Schirin Ebadi: Mit dem Koran für gleiche Rechte. In: Wendepunkt, S. 190-198
Ammann, Ludwig: Tariq Ramadan: Die konservative Reform. In: Wendepunkt, S. 23-33
Anstatt, Tanja: Der Erwerb der Familiensprache. Zur Entwicklung des Russischen bei bilingualen Kindern in Deutschland. In: Zweisprachigkeit, S. 111-131
Antes, Peter: Der Islam als politischer Faktor (Bundeszentrale für politische Bildung), Bonn 1997
Antes, Peter: Kreuzzüge als »Identitätskonflikt« aus christlicher Sicht. Historisches Geschehen und symbolische Deutung. In: Differenz, S. 147-158
Aries, Wolf D. Ahmed: Friedensbildung aus islamischer Sicht. In: Handbuch Friedenserziehung, S. 147-152
Arnim, Peter Anton von: Die Tierwelt im Koran. Vortrag in der Dorfkirche von Zernikow, Sonntag, 10. August 2003 um 16.30.
Arslanoğlu, Ayşegül / Engin, Havva / Leue, Regine / Walter, Sven: Sprachförderkoffer für Kindertagesstätten. Das Handbuch, Berlin 2003.
Asbrand, Barbara: Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht. Eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule, Frankfurt am Main 2000 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 445]
Asbrand, Barbara: Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht. In: Ethnisierung, S. 206-216
Auer, Peter: Competence in performance: Code-switching und andere Formen bilingualen Sprechens. In: Zweisprachigkeit, S. 91-110
Auernheimer, Georg: Notizen zum Kulturbegriff unter dem Aspekt interkultureller Bildung. In: Kulturen, S. 27-36
Bach, Ulrich, Theologie nach Hadamar als Theologie der Befreiung. Nach-Denken über: Leonore Siegele-Wenschkewitz, Theologie nach Auschwitz als Theologie der Befreiung, in: Welker, Michael (Hg.), Brennpunkt Diakonie, Rudolf Weth zum 60. Geburtstag, Neukirchen-Vluyn 1997, 165-183 [zitiert in: Bach, Theologie]
Bach, Ulrich: Theologie nach Hadamar als Aufgabe der heutigen Theologie. In: Handbuch Integrative Religionspädagogik, S. 112-118
Bachmann, Jutta / Birkel, Simone / Frede-Wenger, Britta / Walter, Simone: Was brauchen Erzieherinnen? – 11 Thesen. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 216-219
Badawia, Tarek: „Der Dritte Stuhl“ – Eine Entwicklungsperspektive für Immigrantenjugendliche aus einem Ethnisierungsdilemma. In: Ethnisierung, S. 131-147
Badawia, Tarek: „Am Anfang ist man auf jeden Fall zwischen zwei Kulturen“ – Interkulturelle Bildung durch Identitätstransformation. In: Migration, S. 205-220
Badawia, Tarek / Hamburger, Franz / Hummrich, Merle: Krise der Integration, Hilflosigkeit der Institution? In: Migration, S. 329-340
Baldermann, Ingo: Wer hört mein Weinen? Kinder entdecken sich selbst in den Psalmen, Neukirchen-Vluyn 31992 [zitiert in: Hoffmann, S. 226]
Balič, Smail: Die Wahrnehmung des Christentums in der islamischen Theologie der Gegenwart. In: Lernprozess, S. 171-182
Bar-On, Dan: Die Erinnerung an den Holocaust in Israel und in Deutschland. In: APuZ (Aus Politik und Zeitgeschichte) 15/2005, 11. April 2005, S. 37-45 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 367]
Barth, Hans-Martin: Common Prayer. Auf dem Weg zu einer Theologie des interreligiösen Gebets. In: Adelheid Hermann-Pfandt (Hrsg.): Moderne Religionsgeschichte im Gespräch. Interreligiös, Interkulturell, Interdisziplinär (FS Christoph Elsas), Berlin 2010 [zitiert in: Bernhardt, Theologische Grundlagen, S. 21]
Bauböck, Rainer: Kulturelle Differenz und religiöse Toleranz in öffentlichen Schulen. Drei Theorien über die Aufgabe staatlicher Schulbildung. In: Gegen-Rassismen, S. 130-150
Bauderer, Heidrun: Das Wüstenschiff.
Baumert, Jürgen; Stanat, Petra; Demmrich, Anke: PISA 2000. Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen und Durchführung der Studie. In: Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Deutsches PISA-Konsortium) (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen 2001, S. 15-68 [zitiert nach Dommel-Religionsbildung, S. 265 und 463]
Bauschke, Martin / Homolka, Martin / Müller, Rabeya (Hrsg.): Gemeinsam vor Gott. Gebete aus Judentum, Christentum und Islam, Gütersloh 2004
Bauschke, Martin: Der koranische Jesus und der christlich-muslimische Dialog. In: Lernprozess, S. 214-226
Bauschke, Martin: Jesus im Koran, Köln 2001
Bauschke, Martin: Der Spiegel des Propheten. Abraham im Koran und im Islam, Frankfurt am Main 2008
Bayerwaltes, Marga: Große Pause. Nachdenken über Schule, München 2002 [zitiert in: Spitzer, S. 412-418]
Bazargan, Mehdi: Und Jesus ist sein Prophet. Der Koran und die Christen. Herausgegeben und mit einer Einleitung von Navid Kermani, München 2006
Bechmann, Ulrike: Beobachterbericht zum Forum: Koranische und biblische Abgrenzungen und ihre Wirkungsgeschichte. In: Differenz, S. 139-143
Bederna, Katrin / König, Hildegard: Vorwort. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 11-12.
Bederna, Katrin: Mystagogie in der Kita. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 82-95
Bederna, Katrin: Religionssensible Erziehung – Bedeutung für die Frühpädagogik. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 13-28.
Bederna, Katrin: Weisheitliches Theologisieren mit Kindern. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 68-81
Behr, Harry Harun: Welche Bildungsziele sind aus der Sicht des Islams vordringlich? In: Mein Gott – Dein Gott, S. 31-47
Behr, Harry Harun: Schul-»Kultur« und Friedenserziehung – islamische Perspektiven. In: Handbuch Friedenserziehung, S. 236-241
Behr, Harry Harun: Grundriss islamisch-theologischen Denkens im Kontext der Bundesrepublik Deutschland. In: Zeitschrift für die Religionslehre des Islam (ZRLI), Heft 1, März 2007, 1. Jg., S. 2-9
Behr, Harry Harun: Koranschulen. In: Handbuch Schule, S. 406-410
Behr, Harry Harun: Die anderen fünf Säulen des Islams. Zu normativen Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts. In: Zeitschrift für die Religionslehre des Islam (ZRLI), Heft 4, Dez. 2008, 2. Jg., S. 7-16
Behr, Harry Harun: Allahs Töchter. In: Töchter (Gottes), S. 157-167
Behr, Harry Harun: Der Satan und der Koran. Zur theologischen Konstruktion des Bösen im Islam und dem therapeutischen Ansatz im Islamischen Religionsunterricht. In: Das Böse, S. 33-52
Behr, Harry Harun: Was Muslime und Nicht-Muslime über den Islam wissen sollten. Zur Reformulierung des Essenziellen am Beispiel des Themas ‚Gebet‘ im Islamischen Religionsunterricht. In: Zeitschrift Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch. 24. Jahrgang, Heft 2/2009, S. 152-162
Belinga Belinga, Jean-Felix, „Kinder brauchen keine Dogmen“. Umgang mit religiöser Vielfalt in der Kita. Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen in Gießen am 26.10.2011 (pdf-Skript vom Zentrum Ökumene der EKHN)
Berger, Hartwig / Großhennig, Ruthild / Schirmer, Dietrich: Von Ramadan bis Aschermittwoch. Religionen im interkulturellen Unterricht, Weinheim und Basel 1989
Berger, Klaus: Nachwort. In: Das Böse, S. 123-126
Berger, Klaus: Der endzeitliche Sieg über das Böse im Islam. Zur islamischen Apokalyptik. In: Das Böse, S. 67-76
Berger, Klaus: Fremdheit als Kategorie biblischer Theologie. In: Xenologie, S. 205-211
Bernhardt, Reinhold: Pluralistische Theologie der Religionen. In: Handbuch Interreligiöses Lernen, S. 168-178
Bernhardt, Prof. Dr. Reinhold, Theologische Grundlagen. In: Lobet und preiset, S. 10-21
Bibac, Mile: Violence is founded on idolatry. In: Jones, Frances R. (ed.). Reconstruction and Deconstruction. Forum Bosnae issue no. 15, 2002, S. 21 ff. [zitiert in: Hull, Religionen, S. 79f.]
Bielefeldt, Heiner: Menschenrechte – eine Herausforderung für Christen und Muslime. In: Lernprozess, S. 44-56
Biesinger, Albert / Schweitzer, Friedrich / Edelbrock, Anke: Neue empirische Befunde. Ergebnisse des Forschungsprojekts »Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten« im Überblick. In: Mein Gott – Dein Gott, S. 15-30
Bilgin, Beyza: Ansätze interreligiösen Lernens in der islamischen Religionspädagogik. In: Lernprozess, S. 299-310
Birkel, Simone: „Im Namen des Vaters, der uns lieb hat …“ – religiöse Rituale mit Kindern. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 185-193
Bodenstein, Mark Chalil: Abdal-Hakim Murad: Vielfältige Tradition statt einfältiger Reform. In: Wendepunkt, S. 64-72
Boespflug, François: Caricaturer Dieu? Pouvoirs et dangers de l‛image, Paris 2006 [zitiert in: Schirrmacher, S. 383]
Bohren, Rudolf: Daß Gott schön werde. Praktische Theologie als theologische Ästhetik, München 1975
Boldaz-Hahn, Stefani: »Weil ich dunkle Haut habe …« – Rassismuserfahrungen im Kindergarten. In: Handbuch Kinderwelten, S. 102-112
Bongardt, Michael: Beobachterbericht zum Forum: Die Kreuzzüge und ihre Rezeption als Beispiel für historische Abgrenzungen. In: Differenz, S. 177-183
Bormann, Franz-Josef: „Das Gute ist zu tun, das Böse ist zu meiden“. Zur Bedeutung eines ethischen Prinzips für den interreligiösen Dialog. In: Das Böse, S. 77-92
Bormann, Lukas: Visuelle Kommunikation des Evangeliums oder: Wie Paulus den Galatern das Evangelium ins Gehirn schießen wollte (Gal 3,1). In: Töchter (Gottes), S. 101-112
Boucke, Laurie: TopfFit! Der natürliche Weg mit oder ohne Windeln, Winsen (Luhe) 2008/2010
Bourdieu, Pierre: Die männliche Herrschaft [franz. Orig. La domination masculine, 1998], Frankfurt am Main 2005 [zitiert in: Bormann, S. 102]
Brahms, Renke / Harz, Frieder: Feste des Kirchenjahrs im Leben der Kindertagesstätte. In: Religiöse und ethische Bildung, Teil 7, 116-135
Brahms, Renke / Harz, Frieder: Rituale und Gebete in der Kindertagesstätte. In: Religiöse und ethische Bildung, Teil 5, S. 84-102
Braun-Kinnen, Esther: Qualitätsmanagementprozesse in christlich orientierten Kindertageseinrichtungen. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 235-245
Breitinger, Robert: Al-Mulk. Einführung in das Koranarabisch anhand der Sure 67 „Die Herrschaft“, Freiburg i. Br. 2009
Brenner, Michael: Jüdische Minderheit in einer pluralistischen Gesellschaft. In: Wolfgang Ritter-Stiftung u. a. (Hrsg.): Religiöser Pluralismus. Wie viele Religionen verträgt eine Gesellschaft? Bremen/Oldenburg 2001 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 25]
Brizić, Katharina: Bildungsgewinn bei Sprachverlust? Ein soziolinguistischer Versuch, Gegensätze zu überbrücken. In: Zweisprachigkeit, S. 133-143
Brodin, Marianne / Hylander, Ingrid: Wie Kinder kommunizieren. Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten, Weinheim und Basel 2002
Brown, Alan: Die „Shap Working Party zu Weltreligionen in der Bildung“. In: Handbuch Interreligiöses Lernen, S. 670-675 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 210 und 214]
Brumlik, Micha: Der Anti-Alt: wider die furchtbare Friedfertigkeit, Frankfurt/Main 1991 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 178f.]
Brumlik, Micha: Die GE – Ein Beitrag aus jüdischer Sicht, 2004 veröffentlicht unter: www.lutheranworld.org/LWF_Documents/LWI/LWI-DE-200408-low.pdf; 2.8.2005 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 60]. Das Dokument ist unter dem angegebenen Link leider nicht mehr verfügbar.
Brumlik, Micha: Bildung und Glück. Versuch einer Theorie der Tugenden, Berlin/Wien 2002 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 298]
Brumlik, Micha: Kein Weg als Deutscher und Jude. Eine bundesrepublikanische Erfahrung, München 2000 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 175]
Brumlik, Micha: Selbstachtung und nationale Kultur. Zur politischen Ethik multikultureller Gesellschaften. In: Kiesel, Doron; Messerschmidt, Astrid; Scherr, Albert (Hrsg.): Die Erfindung der Fremdheit, Frankfurt/ M. 1999, S. 17-36 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 20]
Bucher, Anton A.: Kindertheologie: Provokation? Romantizismus? Neues Paradigma? In: Anton A. Bucher, Gerhard Büttner, Petra Freudenberger-Lötz et al. (Hrsg.): Mittendrin ist Gott. Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod (Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 1), Stuttgart 2002 [zitiert in: Hoffmann, S. 223]
Ceylan, Rauf: Überlegungen zur Bedeutung des interreligiösen Lernens zwischen Christen und Muslimen. Eine muslimische Perspektive. In: Loccumer Pelican. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde 3/11, S. 113-115
Christ, Herbert: Über Mehrsprachigkeit. In: Zweisprachigkeit, S. 31-49
Cohen, David: How the Child‛s Mind Develops, Hove and New York 2002 [zitiert in: Dommel, Diskriminierungsgrund, S. 151]
Comenius, Johann Amos: Informatorium der Mutterschul. Herausgegeben von Joachim Heubach, Heidelberg 1962
Derman-Sparks, Louise: Anti-Bias Pädagogik: Aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse aus den USA. In: Handbuch Kinderwelten, S. 239-248
Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Wie Kinder multikulturellen Alltag erleben. Ergebnisse einer Kinderbefragung. München 2000 [zitiert in: Wagner, Sprachen, S. 120]
Dewey, John: A Common Faith, New Haven 1934 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 341]
Diehm, Isabell: „Gilt das Prinzip der Individualisierung auch für die Arbeit mit Migrantenkindern? Eine Anfrage an die Grundschulpädagogik. In: Die Grundschulzeitschrift Nr. 106, 1997, S. 45f. [zitiert in: Dommel, Diskriminierungsgrund, S. 153]
Dietermann, Joachim: Du hast uns deine Welt geschenkt. Krabbelgottesdienst zum Erntedankfest. In: Gott in der Krippe, S. 44-47
Dietermann, Joachim: Orte, Zeiten, Gesten, Menschen. Mit Kindern den Glauben entdecken. In: Gott in der Krippe, S. 26-33
Dommel, Christa: Religion – Diskriminierungsgrund oder kulturelle Ressource für Kinder? In: Handbuch Kinderwelten, S. 148-159
Dommel, Christa: Interreligiöses Lernen im Elementarbereich: Kindertagesstätten und Kindergärten. In: Handbuch Interreligiöses Lernen, S. 434-452
Dommel, Christa: Forschungs- und Handlungsfeld Kindergarten. Kinder und Erwachsene als Religionsforscher, in: Michael Klöcker, Udo Tworuschka (Hg.), Praktische Religionswissenschaft. Ein Handbuch für Studium und Beruf, Köln – Weimar – Wien 2008, S. 262-275
Dommel, Christa: Mischmasch – die feine englische Art. Multireligiöser Religionsunterricht in England. Aus: DIE BRÜCKE. Zeitschrift für Schule und Religionsunterricht im Land Bremen. Jg. 4 (1999), Heft 2. Auch veröffentlicht als Vorwort der deutschen Übersetzung von John M. Hull, Mischmasch. Was ist so ekelhaft an Religionsvermischung?
Dommel, Christa: Kinder als interreligiöse Religionsforscher. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 95-111
Dommel, Christa: Religions-Bildung im Kindergarten in Deutschland und England. Vergleichende Bildungsforschung für frühkindliche Pädagogik aus religionswissenschaftlicher Perspektive, Frankfurt am Main und London 2007
Dörler, Elisabeth / Froese, Regine / Müller, Rabeya: Interreligiöser Dialog mit muslimischen Eltern. In: Mein Gott – Dein Gott, S. 117-136
Douglas, Mary: Purity and Danger: An analysis of concepts of pollution and taboo, London 1966 [zitiert in: Hull, Mishmash, S. 32 und 40]. Das Buch Mishmash ist auch auf dieser Homepage veröffentlicht, sogar in deutscher Übersetzung.
Douglass, Klaus: Laien beteiligen oder sterben. Die Reform der Volkskirche muss mit einem Systemwechsel verbunden werden. In: Zeitzeichen. 12. Jahrgang, Oktober 2011, S. 25-27.
Doyé, Götz: Körper und Sinne. In: Hoffnung 1 (Geheimnis), S. 34-39
Doyé, Götz: Die Zumutung des Fremden gehört zum Prozess der Selbstbildung. Muslimische Erzieherinnen in Evangelischen Kindertagesstätten – pro. In: Loccumer Pelican. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde 3/11, S. 116
Doyé, Götz: Raum. In: Hoffnung 1 (Geheimnis), S. 16-21
Doyé, Götz: Vertrauen gestalten: Gott in anderen Menschen begegnen. In: Hoffnung 4 (Gott), S. 46-51
Dunne, Gillian: Living »Difference«: Lesbian Perspectives on Work and Family Life. Binghamton 1998 [zitiert in Gerlach, Sexuelle Orientierung, S. 177]
Dyregrove, Atle / Raundalen, Magne: Sorg och omsorg. Studentlitteratur, Lund 1994 [zitiert in: Brodin/Hylander, S. 111]
Ebach, Jürgen: Biblische Erinnerungen im Fragenkreis von Krankheit, Behinderung, Integration und Autarkie. In: Handbuch Integrative Religionspädagogik, S. 98-111
Edelbrock, Anke / Patak, Margarete / Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert in Zusammenarbeit mit Scherr, Viktoria und Frische, Cornelia: Religion und Religionen in der Kindertagesstätte. Eine empirische Untersuchung zu interreligiöser Bildung in der Praxis. In: Mein Gott – Dein Gott, S. 149-277
Ehmann, Johannes: Luther, Türken und Islam. Eine Untersuchung zum Türken- und Islambild Martin Luthers (1515-1546), Gütersloh 2008
Eiesland, Nancy L.: Der behinderte Gott. In: Handbuch Integrative Religionspädagogik, S. 119-120
Elias, Christoph: „Identität. Veränderungen kultureller Eigenarten im Zusammenleben von Türken und Deutschen“, Hamburg 1983 [zitiert in: Dommel, Elementarbereich, S. 443]
Elschenbroich, Donata: Die besten Lerner der Welt, in: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Sammelheft Kinder – Lernen – Bildung, 2002 [zitiert in: Harz, Erikson, S. 27]
Elschenbroich, Donata: Weltwissen der Siebenjährigen. Wie Kinder die Welt entdecken können, München 2001
Elsenbast, Volker: Stille, Meditation, Gebet. In: Hoffnung 1 (Geheimnis), S. 52-59
Elsenbast, Volker: Beziehungen gerecht gestalten. In: Hoffnung 2 (Gerechtigkeit), S. 14-28
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Erikson, Erik H.: Identity, Youth and Crisis, New York 1968 [zitiert in: Hull, Mishmash, S. 31]. Das Buch Mishmash ist auch auf dieser Homepage veröffentlicht, sogar in deutscher Übersetzung.
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Harz, Frieder: Was ist das Evangelische an unserer Kindertagesstätte? Skript aus dem Evangelischen Regionalverband Frankfurt, Abteilung Kindertagestätten, ohne Jahresangabe.
Harz, Frieder: Mit Kindern Werte leben. In: Religiöse und ethische Bildung, Teil 4, S. 64-83
Harz, Frieder: Beziehungen. In: Hoffnung 1 (Geheimnis), S. 28-33
Harz, Frieder: Erzählskizzen. In: Religiöse und ethische Bildung, Teil 8, S. 136-160
Harz, Frieder: Evangelisches Profil. In: Handbuch Arbeit mit Kindern, S. 412-424
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Luther, Henning: Identität und Fragment. Praktisch-theologische Überlegungen zur Unabschließbarkeit von Bildungsprozessen. In: Theologia Practica, 20. Jahrgang 1985, Heft 4, S. 317-338
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Maas, Utz: Sprache in Migrationsverhältnissen: „Sprachausbau (Schriftsprache) vs. mehrsprachige Kommunikation“. In: Zweisprachigkeit, S. 145-161
Marquard, Odo: Aesthetica und Anaesthetica. Auch als Einleitung. Eine Vorfassung erschien unter dem Titel „Nach der Postmoderne“ in: P. Koslowski / R. Spaemann / R. Löw (Hgg.): Moderne oder Postmoderne? Zur Signatur des gegenwärtigen Zeitalters. Civitas Resultate Bd. 10. Weinheim (Acta Humaniora, VCH) 1986. Ergänzt und überarbeitet 1989 in: Odo Marquard, Aesthetika und Anaesthetika. Philosophische Überlegungen, Paderborn 1989 / München 2003, S. 11-20.
Marquard, Odo: Die Philosophie der Geschichten und die Zukunft des Erzählens. (Öffentlicher Vortrag in der Ostfriesischen Landschaft in Aurich 2003.) – In: Geschichte und Geschichten. Studien zur Geschichtenphänomenologie Wilhelm Schapps. Hrsg. von Karl-Heinz Lembeck. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2004, S. 45-56. Wiederabgedruckt in: Odo Marquard, Skepsis in der Moderne. Philosophische Studien, Stuttgart 2007, S. 55-71.
Marquard, Odo: Gott in vielen Geschichten. Diskussionsbemerkung in einer Veranstaltung der Evangelischen Paulusgemeinde Gießen am 8. Juli 2004 mit Dr. Judith Hartenstein zur „Bibelübersetzung in gerechter Sprache“ anlässlich des 25. Ordinationsjubiläums von Pfarrer Helmut Schütz
Marquard, Odo: Wie irrational kann Geschichtsphilosophie sein? Vortrag vor der Sektion Philosophie der Görres-Gesellschaft bei deren Generalversammlung in Nürnberg am 4.10.1971. Zuerst veröffentlicht in: Philosophisches Jahrbuch 79, (1972) 241-253 (Clemens Heselhaus zum 6o. Geburtstag). Wiederabgedruckt in: Odo Marquard, Schwierigkeiten mit der Geschichtsphilosophie. Aufsätze, Frankfurt am Main 1982, S. 66-82.
Marquard, Odo: Universalgeschichte und Multiversalgeschichte. (Vortrag im Studium Generale der Universität Freiburg i. Br. am 28. April 1982.) – In: Saeculum. Zeitschrift für Universalgeschichte 33 (1982) [ersch. 1983] S. 106-115. Wiederabgedruckt in: Odo Marquard, Apologie des Zufälligen. Philosophische Studien, Stuttgart 1986, S. 54-75.
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Schirilla, Nausikaa: Autonomie in Abhängigkeit. Selbstbestimmung und Pädagogik in postkolonialen, interkulturellen und feministischen Debatten, Frankfurt a. M. 2003 [zitiert in: Dommel, Diskriminierungsgrund, S. 153]
Schirrmacher, Christine: Schlaglichter zum Karikaturenstreit und Bilderverbot in islamischen Gesellschaften der Moderne. In: Bild Gottes, S. 273-286
Schleiermacher, Friedrich: Über die Religion. Reden an die Gebildeten unter ihren Verächtern. Zum Hundertjahr-Gedächtnis ihres ersten Erscheinens in ihrer ursprünglichen Gestalt neu herausgegeben von Rudolf Otto, Göttingen 1899 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 256]
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Schütz, Helmut: Missbrauchtes Vertrauen. Sexueller Missbrauch als Herausforderung an Seelsorge, Kirche und Bibelauslegung
Schütz, Helmut: Zu-fällige Zugänge zur Analyse der Psyche. Ein Gesprächsbeitrag in einem inneren Dialog mit Odo Marquard
Schumann, Olaf: Fremde Nähe. Annäherungen und Abgrenzungen im christlichen Denken an den Islam. In: Differenz, S. 73-99
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Schweitzer, Friedrich: Nachdenken. In: Hoffnung 1 (Geheimnis), S. 95-116
Schweitzer, Friedrich: Pädagogik und Religion. Eine Einführung, Stuttgart 2003 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 163]
Schweitzer, Friedrich: Zeit. In: Hoffnung 1 (Geheimnis), S. 23-27
Schweitzer, Friedrich: Evangelische Perspektiven zum interreligiösen Lernen. In: Handbuch Interreligiöses Lernen, S. 114-125
Schweitzer, Friedrich: Wie Kinder Gerechtigkeit erfahren. Entwicklungspsychologische Fragen. In: Hoffnung 2 (Gerechtigkeit), S. 10-14
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Seidel, Roman: Abdolkarim Sorusch: Viele Wege zur Wahrheit. In: Wendepunkt, S. 82-90
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Wrogemann, Henning: Der Fremde in der Systematik Jürgen Moltmanns. In: Xenologie, S. 212-223
Würtz, Thomas: Kreuzzüge als »Identitätskonflikt« aus muslimischer Sicht. Spiegelungen historischen Geschehens und moderner Interpretation. In: Differenz, S. 159-176
Zirker, Hans: Der Koran in christlicher Perspektive. In: Lernprozess, S. 183-197
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↑ 11.3 Koranausgaben [K]
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Henning, Max: Der Koran, Übersetzung aus dem Arabischen, Leipzig 1974
Khoury, Adel Theodor: Der Koran. Übersetzung unter Mitwirkung von Muhammad Salim Abdullah (Gütersloher Taschenbücher, Bd. 783), 3., durchges. Aufl., Gütersloh 2001 [zitiert in: Hoffmann, S. 228f.]
Rassoul, Abū-r-Ridā‛ Muhammad Ibn Ahmad Ibn: Al-Qur‛ān al-Karīm und seine ungefähre Bedeutung in deutscher Sprache, Köln 2009
SKD Bavaria: Der Koran. Sure 78 An-nabā‛ – Die wichtige Kunde bis Sure 114 An-nās – Die Menschen. Teil 30, München
SKD Bavaria: Der Koran. Sure Āl-i-‛Imrān. Teil 3 und 4
SKD Bavaria: Der Koran. Sure Al-Mā‛ida. Teil 6 und 7, München
SKD Bavaria: Der Koran. Sure An-Nisā‛. Teil 4, 5 und 6, München
SKD Bavaria: Die Bedeutung des Korans. Sure Al-A‛rāf. Teil 8 und 9, München
SKD Bavaria: Die Bedeutung des Korans. Sure Al-An‛ām. Teil 7 und 8, München
Zirker, Hans: Der Koran, übersetzt und eingeleitet, Darmstadt 32010
Zirker, Hans: KORAN-Transliteration
↑ 11.4 Korangeschichten für Kinder [KK]
Denffer, Ahmad von: Islam für Kinder (Zeichnungen von B. Camara), Aachen 1983.
Kaddor, Lamya / Müller, Rabeya: Der Koran für Kinder und Erwachsene, übersetzt und erläutert, München 32010.
Kappler, Maryam: Geschichten in Reimen für alle Muslime, die großen und die kleinen, Köln 21998
Moussa, Soumia Sidi: Yusuf, der Prophet Allahs, Köln 72007
Nalbant, Mehmet / Aytaç, Betül: Die Geschichte der Opfergabe und der Heilige Abraham, Istanbul 2006
Nalbant, Mehmet / Aytaç, Betül: Die Geschichte der Schöpfung. Adam und Eva, Istanbul 2006
Nalbant, Mehmet / Aytaç, Betül: Der Brunnen und der Heilige Joseph, Istanbul 2006
Nalbant, Mehmet / Aytaç, Betül: Der Stab und der Heilige Moses, Istanbul 2006
Nalbant, Mehmet / Aytaç, Betül: Die Geschichte der Sintflut und der Heilige Noah, Istanbul 2006
Rassoul, Abū-r-Ridā Muhammad Ibn Ahmad Ibn: Allahs Propheten Musa und Harun, Köln 1995
Rassoul, Abū-r-Ridā Muhammad Ibn Ahmad Ibn: Jesus der Prophet Allahs, Köln 1995
Rassoul, Assad: Ya Rabb! Bittgebete für Kinder. Aus dem Arabischen, Köln 1998
Uysal, Asım und Mürşide: Die Geschichte der Propheten 1. Adam, Noah, Hud, Salih, Abraham, Ismael, Isaak. Malbuch über Religionskenntnisse 6, Istanbul, ohne Jahresangabe
Uysal, Asım und Mürşide: Die Geschichte der Propheten 2. Jakob, Joseph, Moses, David, Salomo, Hiob, Jonas, Jesus. Malbuch über Religionskenntnisse 6, Istanbul, ohne Jahresangabe
Uysal, Mürşide: Geschichten aus dem Koran (Übersetzung Marianne Çoyan-Zaric), Istanbul 2003
↑ 11.5 Bibelausgaben
Bibel in gerechter Sprache. Herausgegeben von Ulrike Bail, Frank Crüsemann, Marlene Crüsemann, Erhard Domay, Jürgen Ebach, Claudia Janssen, Hanne Köhler, Helga Kuhlmann, Martin Leutzsch und Luise Schottroff, Gütersloh 2006
Lutherbibel, revidierter Text 1984, durchgesehene Ausgabe, © 1999 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart [nach ihr zitiere ich alle Bibeltexte außer in Fremdzitaten]
↑ 11.6 Kinderbibeln [KB]
Eykman, Karel / Bouman, Bert: Die Bibel erzählt, Freiburg i. Br. 1978
Dillow, John: Meine erste Kinderbibel, Köln 2004 [zitiert in: Meyer, S. 173]
Heinen, Christiane: Meine allererste Bibel. Mit Bildern von Leon Baxter, Freiburg i. Br. 62002
Hübner, Johann: Zwey mal zwey und funfzig Auserlesene Biblische Historien aus dem Alten und Neuen Testamente, der Jugend zum Besten abgefasset, Leipzig 1767. Die im Text zitierte Seite ist im Internet hier zu finden.
Jeromin, Karin: Komm, freu dich mit mir. Die Bibel für Kinder, illustriert von Rüdiger Pfeffer, Stuttgart, 22000
Käßmann, Margot: Die Bibel für Kinder, erzählt von Margot Käßmann. Mit Illustrationen von Carla Manea, Freiburg i. Br. 22011
Oberthür, Rainer / Burrichter, Rita / Freudenberger-Lötz, Petra: Die Bibel für Kinder und alle im Haus, München 2007 [zitiert in: Meyer, S. 173]
Luther, Martin: Passional Christi vnd Antichristi, Wittenberg 1521
Vogel, Herma / Spee, Gitte: Eine Arche voller Geschichten. Die Bibel für Kinder, Wien/München 2001
Vries, Anne de: Die Kinderbibel, Konstanz 1954
Westhof, Jochem / Birkenstock, Anna Karina: Die 3-Minuten Kinderbibel. Geschichten von Menschen der Bibel, Neukirchen-Vluyn 2006
↑ 11.7 Kinderbücher über Religion [KR]
Bremerich, Ursula / Steiner, Gabriele / Bäumer, Dörthe: Kinder des Lichts. Geburtslegenden großer Propheten, Münster 1990
Damon, Emma: Gott, Allah, Buddha. Und woran glaubst du?, Stuttgart/Wien 2002
Menschenskinderlieder. Ein Liederbuch zu den Kinder-Kirchentagen 1987 und darüber hinaus. Noten und Text: Dorle Schlaudt. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Kirchentag in Frankfurt von der Beratungsstelle für Gestaltung von Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen, Frankfurt a. M. 111991
Rosenstock, Roland: Weltreligionen (Sachbuchreihe „Frag doch mal … die Maus“), München 2010
Weinhold, Angela: Unsere Religionen (Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“), Ravensburg 2003
Young, Ed: 7 blinde Mäuse, Berlin u. a. 21996