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Kapitel 11: Literaturverzeichnis

Das elfte Kapitel der Studienarbeit von Pfarrer Helmut Schütz über das Geschichtenteilen im multireligiösen Kindergarten enthält ein ausführliches Literaturverzeichnis über von ihm zitierte und weitere Sammelwerke, Bücher und Aufsätze, Bibel- und Koranausgaben für Erwachsene und Kinder sowie Kinderbücher über Religion.

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Inhalt dieses Kapitels

11.0 Zur Zitierung in den Anmerkungen

11.1 Sammelwerke

11.2 Bücher und Aufsätze

11.3 Koranausgaben [K]

11.4 Korangeschichten für Kinder [KK]

11.5 Bibelausgaben [B]

11.6 Kinderbibeln [KB]

11.7 Kinderbücher über Religion [KR]

11.0 Zur Zitierung in den Anmerkungen

Die von mir gelesene und zitierte Literatur sowie auch Werke, auf die von anderen Autoren verwiesen wird, führe ich in alphabetischer Reihenfolge auf: zunächst Sammelwerke, dann einzelne Bücher bzw. Aufsätze.

Bei mehreren Werken eines Autors stehen die von mir zitierten am Anfang, und zwar alphabetisch sortiert nach den hervorgehobenen Angaben im Titel. In den Anmerkungen zitiere ich Werke mit dem zu diesem Literaturverzeichnis verlinkten Autorennamen und, falls zur Unterscheidung notwendig, einem Stichwort aus dem Titel. Um vom Literaturverzeichnis zum jeweiligen Ausgangsort in den Anmerkungen der Kapitel zurückzukehren, bitte den Pfeil „Eine Seite zurück“ neben der Browserzeile verwenden!

Bei Koran- und Bibelausgaben sowie Literatur für Kinder, die ich am Schluss gesondert aufliste, stelle ich dem zitierten Autorennamen die entsprechenden Kürzel [K], [KK], [B], [KB] und [KR] voran.

11.1 Sammelwerke

Begegnung: Sundermeier, Theo, in Zusammenarbeit mit Ustorf, Werner (Hrsg.): Die Begegnung mit dem Anderen. Plädoyers für eine interkulturelle Hermeneutik, Gütersloh 1991

Bild Gottes: Leuschner, Eckhard / Hesslinger, Mark R. (Hrsg.): Das Bild Gottes in Judentum, Christentum und Islam. Vom Alten Testament bis zum Karikaturenstreit, Petersberg 2009

Das Böse: Berger, Klaus / Herholz, Harald / Niemann, Ulrich (Hrsg.): Das Böse in der Sicht des Islam, Regensburg 2009

Differenz: Schmid, Hansjörg / Renz, Andreas / Sperber, Jutta / Terzi, Duran (Hrsg.): Identität durch Differenz? Wechselseitige Abgrenzungen in Christentum und Islam, Regensburg 2007

Erikson und die Religion: Ulrich, Schwab (Hrsg.): Erikson und die Religion. Beiträge zur Rezeption der Theorie Erik H. Eriksons in der Gegenwart, Berlin und Münster 2007

Ethnisierung: Badawia, Tarek / Hamburger, Franz / Hummrich, Merle (Hrsg.): Wider die Ethnisierung einer Generation. Beiträge zur qualitativen Migrationsforschung, Frankfurt a. M. und London 2003

Gegen-Rassismen: Kosseck, Brigitte (Hrsg.): Gegen-Rassismen. Konstruktionen – Interaktionen – Interventionen, Hamburg u. a. 1999

Gott in der Krippe: Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers e. V. (Hrsg.): Arbeitshilfe „Gott in der Krippe“. Religiöse Bildung von Anfang an, Hannover 2008

Handbuch Arbeit mit Kindern: Spenn, Matthias / Beneke, Doris / Harz, Frieder / Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Handbuch Arbeit mit Kindern – Evangelische Perspektiven, Gütersloh 2007

Handbuch Friedenserziehung: Haußmann, Werner / Biener, Hansjörg / Hock, Klaus / Mokrosch, Reinhold (Hrsg.): Handbuch Friedenserziehung interreligiös – interkulturell – interkonfessionell, Gütersloh 2006

Handbuch Integrative Religionspädagogik: Pithan, Annebelle / Adam, Gottfried / Kollmann, Roland (Hrsg.): Handbuch Integrative Religionspädagogik. Reflexionen und Impulse für Gesellschaft, Schule und Gemeinde, Gütersloh 2002

Handbuch Interreligiöser Dialog: Murest Multireligiöse Studiengruppe (Hrsg.): Handbuch Interreligiöser Dialog. Aus katholischer, evangelischer, sunnitischer und alevitischer Perspektive, Köln 2006

Handbuch Interreligiöses Lernen: Schreiner, Peter / Sieg, Ursula / Elsenbast, Volker (Hrsg.): Handbuch Interreligiöses Lernen, Gütersloh 2005

Handbuch Kinderwelten: Wagner, Petra (Hrsg.): Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance – Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung, Freiburg – Basel – Wien 2008

Handbuch Schule: Blömeke, Sigrid: Handbuch Schule. Theorie – Organisation – Entwicklung, Bad Heilbrunn 2009

Hoffnung 1 (Geheimnis): Scheilke, Christoph Th. / Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Kinder brauchen Hoffnung. Religion im Alltag des Kindergartens, Band 1: Kinder brauchen Hoffnung. Mit Geheimnissen leben, 2., korrigierte Auflage Münster 2006

Hoffnung 2 (Gerechtigkeit): Scheilke, Christoph Th. / Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Kinder brauchen Hoffnung. Religion im Alltag des Kindergartens, Band 2: Das ist aber ungerecht! Mit Kinder Gerechtigkeit erfahren, 2., korrigierte Auflage Münster 2006

Hoffnung 3 (Tod): Scheilke, Christoph Th. / Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Kinder brauchen Hoffnung. Religion im Alltag des Kindergartens, Band 3: Musst du auch sterben? Kinder begegnen dem Tod, 2., korrigierte Auflage Münster 2006

Hoffnung 4 (Gott): Scheilke, Christoph Th. / Schweitzer, Friedrich (Hrsg): Kinder brauchen Hoffnung. Religion im Alltag des Kindergartens, Band 4: Wie sieht Gott eigentlich aus? Wenn Kinder nach Gott fragen, 2., korrigierte Auflage Münster 2006

Interkulturelle Pädagogik: Borrelli, Michele / Hoff, Gerd (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik im internationalen Vergleich (Interkulturelle Erziehung in Praxis und Theorie, Band 6), Baltmannsweiler 1988

Kindertheologie 4 (Kirchen): Bucher, Anton A. / Büttner, Gerhard / Freudenberger-Lötz, Petra / Schreiner, Martin (Hrsg.): »Kirchen sind ziemlich christlich«. Erlebnisse und Deutungen von Kindern. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 4, Stuttgart 2005

Kindertheologie 6 (Geheimnisse): Bucher, Anton A. / Büttner, Gerhard / Freudenberger-Lötz, Petra / Schreiner, Martin, in Verbindung mit Kraft, Friedhelm, und Schwarz, Elisabeth E. (Hrsg.): »Man kann Gott alles erzählen, auch kleine Geheimnisse«. Kinder erfahren und gestalten Spiritualität. Jahrbuch für Kindertheologie, Band 6, Stuttgart 2007

Kulturen: Gemende, Marion / Schröer, Wolfgang / Sting Stephan (Hrsg.): Zwischen den Kulturen. Pädagogische und sozialpädagogische Zugänge zur Interkulturalität, Weinheim u. a. 1999

Lernprozess: Renz, Andreas / Leimgruber, Stephan (Hrsg.): Lernprozess Christen Muslime. Gesellschaftliche Kontexte – Theologische Grundlagen – Begegnungsfelder, Münster 2002

Lobet und preiset: Faust-Kallenberg, Susanna (Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau – Hrsg.): Lobet und preiset ihr Völker! Religiöse Feiern mit Menschen muslimischen Glaubens, Frankfurt am Main 2011

Migration: Hamburger, Franz / Badawia, Tarek / Humm­rich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft, Wiesbaden 2005

Mein Gott – Dein Gott: Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert / Edelbrock, Anke (Hrsg.): Mein Gott – Dein Gott. Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten, Weinheim und Basel 2008

Neues Gemeindepädagogisches Kompendium: Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hrsg.): Neues Gemeindepädagogisches Kompendium (Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 40), Göttingen 2008

Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe: Bitter, Gottfried / Englert, Rudolf / Miller, Gabriele / Nipkow, Karl Ernst (Hrsg.) / Blum, Dominik (Redaktion): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002

Religion im Kindergarten: Matthias, Hugoth: Religion im Kindergarten. Begleitung und Unterstützung für Erzieherinnen, München 2008

Religiöse und ethische Bildung: Harz, Frieder / Brahms, Renke / Kunze-Beiküfner, Angela: Religiöse und ethische Bildung und Erziehung im evangelischen Kindergarten, Troisdorf 2008

Töchter (Gottes): Kügler, Joachim / Bormann, Lukas (Hrsg.): Töchter (Gottes). Studien zum Verhältnis von Kultur, Religion und Geschlecht, Berlin 2008

Wendepunkt: Amirpur, Katajun / Ammann, Ludwig (Hg.): Der Islam am Wendepunkt. Liberale und konservative Reformer einer Weltreligion, Bonn 22006

Wohnt Gott in der Kita? Bederna, Katrin / König, Hildegard (Hrsg.): Wohnt Gott in der Kita? Religionssensible Erziehung in Kindertageseinrichtungen, Berlin 2009

Xenologie: Sundermeier, Theo (Hrsg.): Den Fremden wahrnehmen. Bausteine für eine Xenologie, Gütersloh 1992

Zweisprachigkeit: Gogolin, Ingrid / Neumann, Ursula (Hrsg.): Streifall Zweisprachigkeit – The Bilingualism Controversy, Wiesbaden 2009

11.2 Bücher und Aufsätze

Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hrsg.): Kinderbibeln. Ein Lese- und Studienbuch, unter Mitarbeit von Britta Papenhausen, Schriften aus dem Comenius-Institut 1, Wien 2006 [rezensiert in: Rehfeld, S. 203ff.]

Agai, Bekim: Fethullah Gülen: Die größte türkisch-islamische Bildungsbewegung. In: Wendepunkt, S. 55-63

Agai, Bekim: Islamistische Abgrenzungen vom Christentum und von alternativen Islaminterpretationen. Zur Funktionsweise eines verengten Abgrenzungsdiskurses. In: Differenz, S. 187-203

Al-Ğurğāni, ‛Abdulqāhir, Dalā‛il al-i‛ğāz fī l-Qur‛an, Ed. Muhammad ‛Abduh & Rašīd Ridā, Neuauflage Beirut 1414/1994 (‛Ālam al-kutub); Ed. Mahmūd Muham­mad Šākir, Kairo 1404/1984 [zitiert in: Kermani, S. 272f.]

Al-Yahsubi, Qadi ‛Iyad b. Musa: Muhammad. Messenger of Allah, Ash-Sifa of Qadi ‛Iyad, übers. von Aisha A. Bewley, Inverness 1991 [zitiert in: Gruber, S. 154 und 164]

Alacacioğlu, Hasan: Muslimische Religiosität in einer säkularen Gesellschaft. Habilitationsschrift Westfälische Wilhelmsuniversität Münster, FB Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 189]

Aldebert, Heiner: Interreligiöse Streitkultur lernen im Bibliodrama der Buchreligionen. In: Handbuch Interreligiöses Lernen, S. 590-600

Amirpur, Katajun / Ammann, Ludwig: Vorwort: Der Islam am Wendepunkt. In: Wendepunkt, S. 9-22

Amirpur, Katajun: Schirin Ebadi: Mit dem Koran für gleiche Rechte. In: Wendepunkt, S. 190-198

Ammann, Ludwig: Tariq Ramadan: Die konservative Reform. In: Wendepunkt, S. 23-33

Anstatt, Tanja: Der Erwerb der Familiensprache. Zur Entwicklung des Russischen bei bilingualen Kindern in Deutschland. In: Zweisprachigkeit, S. 111-131

Antes, Peter: Der Islam als politischer Faktor (Bundeszentrale für politische Bildung), Bonn 1997

Antes, Peter: Kreuzzüge als »Identitätskonflikt« aus christlicher Sicht. Historisches Geschehen und symbolische Deutung. In: Differenz, S. 147-158

Aries, Wolf D. Ahmed: Friedensbildung aus islamischer Sicht. In: Handbuch Friedenserziehung, S. 147-152

Arnim, Peter Anton von: Die Tierwelt im Koran. Vortrag in der Dorfkirche von Zernikow, Sonntag, 10. August 2003 um 16.30.

Arslanoğlu, Ayşegül / Engin, Havva / Leue, Regine / Walter, Sven: Sprachförderkoffer für Kindertagesstätten. Das Handbuch, Berlin 2003.

Asbrand, Barbara: Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht. Eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule, Frankfurt am Main 2000 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 445]

Asbrand, Barbara: Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht. In: Ethnisierung, S. 206-216

Auer, Peter: Competence in performance: Code-switching und andere Formen bilingualen Sprechens. In: Zweisprachigkeit, S. 91-110

Auernheimer, Georg: Notizen zum Kulturbegriff unter dem Aspekt interkultureller Bildung. In: Kulturen, S. 27-36

Bach, Ulrich, Theologie nach Hadamar als Theologie der Befreiung. Nach-Denken über: Leonore Siegele-Wenschkewitz, Theologie nach Auschwitz als Theologie der Befreiung, in: Welker, Michael (Hg.), Brennpunkt Diakonie, Rudolf Weth zum 60. Geburtstag, Neukirchen-Vluyn 1997, 165-183 [zitiert in: Bach, Theologie]

Bach, Ulrich: Theologie nach Hadamar als Aufgabe der heutigen Theologie. In: Handbuch Integrative Religionspädagogik, S. 112-118

Bachmann, Jutta / Birkel, Simone / Frede-Wenger, Britta / Walter, Simone: Was brauchen Erzieherinnen? – 11 Thesen. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 216-219

Badawia, Tarek: „Der Dritte Stuhl“ – Eine Entwicklungsperspektive für Immigrantenjugendliche aus einem Ethnisierungsdilemma. In: Ethnisierung, S. 131-147

Badawia, Tarek: „Am Anfang ist man auf jeden Fall zwischen zwei Kulturen“ – Interkulturelle Bildung durch Identitätstransformation. In: Migration, S. 205-220

Badawia, Tarek / Hamburger, Franz / Hummrich, Merle: Krise der Integration, Hilflosigkeit der Institution? In: Migration, S. 329-340

Baldermann, Ingo: Wer hört mein Weinen? Kinder entdecken sich selbst in den Psalmen, Neukirchen-Vluyn 31992 [zitiert in: Hoffmann, S. 226]

Balič, Smail: Die Wahrnehmung des Christentums in der islamischen Theologie der Gegenwart. In: Lernprozess, S. 171-182

Bar-On, Dan: Die Erinnerung an den Holocaust in Israel und in Deutschland. In: APuZ (Aus Politik und Zeitgeschichte) 15/2005, 11. April 2005, S. 37-45 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 367]

Barth, Hans-Martin: Common Prayer. Auf dem Weg zu einer Theologie des interreligiösen Gebets. In: Adelheid Hermann-Pfandt (Hrsg.): Moderne Religionsgeschichte im Gespräch. Interreligiös, Interkulturell, Interdisziplinär (FS Christoph Elsas), Berlin 2010 [zitiert in: Bernhardt, Theologische Grundlagen, S. 21]

Bauböck, Rainer: Kulturelle Differenz und religiöse Toleranz in öffentlichen Schulen. Drei Theorien über die Aufgabe staatlicher Schulbildung. In: Gegen-Rassismen, S. 130-150

Bauderer, Heidrun: Das Wüstenschiff.

Baumert, Jürgen; Stanat, Petra; Demmrich, Anke: PISA 2000. Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen und Durchführung der Studie. In: Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Deutsches PISA-Konsortium) (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen 2001, S. 15-68 [zitiert nach Dommel-Religionsbildung, S. 265 und 463]

Bauschke, Martin / Homolka, Martin / Müller, Rabeya (Hrsg.): Gemeinsam vor Gott. Gebete aus Judentum, Christentum und Islam, Gütersloh 2004

Bauschke, Martin: Der koranische Jesus und der christlich-muslimische Dialog. In: Lernprozess, S. 214-226

Bauschke, Martin: Jesus im Koran, Köln 2001

Bauschke, Martin: Der Spiegel des Propheten. Abraham im Koran und im Islam, Frankfurt am Main 2008

Bayerwaltes, Marga: Große Pause. Nachdenken über Schule, München 2002 [zitiert in: Spitzer, S. 412-418]

Bazargan, Mehdi: Und Jesus ist sein Prophet. Der Koran und die Christen. Herausgegeben und mit einer Einleitung von Navid Kermani, München 2006

Bechmann, Ulrike: Beobachterbericht zum Forum: Koranische und biblische Abgrenzungen und ihre Wirkungsgeschichte. In: Differenz, S. 139-143

Bederna, Katrin / König, Hildegard: Vorwort. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 11-12.

Bederna, Katrin: Mystagogie in der Kita. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 82-95

Bederna, Katrin: Religionssensible Erziehung – Bedeutung für die Frühpädagogik. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 13-28.

Bederna, Katrin: Weisheitliches Theologisieren mit Kindern. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 68-81

Behr, Harry Harun: Welche Bildungsziele sind aus der Sicht des Islams vordringlich? In: Mein Gott – Dein Gott, S. 31-47

Behr, Harry Harun: Schul-»Kultur« und Friedenserziehung – islamische Perspektiven. In: Handbuch Friedenserziehung, S. 236-241

Behr, Harry Harun: Grundriss islamisch-theologischen Denkens im Kontext der Bundesrepublik Deutschland. In: Zeitschrift für die Religionslehre des Islam (ZRLI), Heft 1, März 2007, 1. Jg., S. 2-9

Behr, Harry Harun: Koranschulen. In: Handbuch Schule, S. 406-410

Behr, Harry Harun: Die anderen fünf Säulen des Islams. Zu normativen Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts. In: Zeitschrift für die Religionslehre des Islam (ZRLI), Heft 4, Dez. 2008, 2. Jg., S. 7-16

Behr, Harry Harun: Allahs Töchter. In: Töchter (Gottes), S. 157-167

Behr, Harry Harun: Der Satan und der Koran. Zur theologischen Konstruktion des Bösen im Islam und dem therapeutischen Ansatz im Islamischen Religionsunterricht. In: Das Böse, S. 33-52

Behr, Harry Harun: Was Muslime und Nicht-Muslime über den Islam wissen sollten. Zur Reformulierung des Essenziellen am Beispiel des Themas ‚Gebet‘ im Islamischen Religionsunterricht. In: Zeitschrift Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch. 24. Jahrgang, Heft 2/2009, S. 152-162

Belinga Belinga, Jean-Felix, „Kinder brauchen keine Dogmen“. Umgang mit religiöser Vielfalt in der Kita. Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen in Gießen am 26.10.2011 (pdf-Skript vom Zentrum Ökumene der EKHN)

Berger, Hartwig / Großhennig, Ruthild / Schirmer, Dietrich: Von Ramadan bis Aschermittwoch. Religionen im interkulturellen Unterricht, Weinheim und Basel 1989

Berger, Klaus: Nachwort. In: Das Böse, S. 123-126

Berger, Klaus: Der endzeitliche Sieg über das Böse im Islam. Zur islamischen Apokalyptik. In: Das Böse, S. 67-76

Berger, Klaus: Fremdheit als Kategorie biblischer Theologie. In: Xenologie, S. 205-211

Bernhardt, Reinhold: Pluralistische Theologie der Religionen. In: Handbuch Interreligiöses Lernen, S. 168-178

Bernhardt, Prof. Dr. Reinhold, Theologische Grundlagen. In: Lobet und preiset, S. 10-21

Bibac, Mile: Violence is founded on idolatry. In: Jones, Frances R. (ed.). Reconstruction and Deconstruction. Forum Bosnae issue no. 15, 2002, S. 21 ff. [zitiert in: Hull, Religionen, S. 79f.]

Bielefeldt, Heiner: Menschenrechte – eine Herausforderung für Christen und Muslime. In: Lernprozess, S. 44-56

Biesinger, Albert / Schweitzer, Friedrich / Edelbrock, Anke: Neue empirische Befunde. Ergebnisse des Forschungsprojekts »Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten« im Überblick. In: Mein Gott – Dein Gott, S. 15-30

Bilgin, Beyza: Ansätze interreligiösen Lernens in der islamischen Religionspädagogik. In: Lernprozess, S. 299-310

Birkel, Simone: „Im Namen des Vaters, der uns lieb hat …“ – religiöse Rituale mit Kindern. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 185-193

Bodenstein, Mark Chalil: Abdal-Hakim Murad: Vielfältige Tradition statt einfältiger Reform. In: Wendepunkt, S. 64-72

Boespflug, François: Caricaturer Dieu? Pouvoirs et dangers de l‛image, Paris 2006 [zitiert in: Schirrmacher, S. 383]

Bohren, Rudolf: Daß Gott schön werde. Praktische Theologie als theologische Ästhetik, München 1975

Boldaz-Hahn, Stefani: »Weil ich dunkle Haut habe …« – Rassismuserfahrungen im Kindergarten. In: Handbuch Kinderwelten, S. 102-112

Bongardt, Michael: Beobachterbericht zum Forum: Die Kreuzzüge und ihre Rezeption als Beispiel für historische Abgrenzungen. In: Differenz, S. 177-183

Bormann, Franz-Josef: „Das Gute ist zu tun, das Böse ist zu meiden“. Zur Bedeutung eines ethischen Prinzips für den interreligiösen Dialog. In: Das Böse, S. 77-92

Bormann, Lukas: Visuelle Kommunikation des Evangeliums oder: Wie Paulus den Galatern das Evangelium ins Gehirn schießen wollte (Gal 3,1). In: Töchter (Gottes), S. 101-112

Boucke, Laurie: TopfFit! Der natürliche Weg mit oder ohne Windeln, Winsen (Luhe) 2008/2010

Bourdieu, Pierre: Die männliche Herrschaft [franz. Orig. La domination masculine, 1998], Frankfurt am Main 2005 [zitiert in: Bormann, S. 102]

Brahms, Renke / Harz, Frieder: Feste des Kirchenjahrs im Leben der Kindertagesstätte. In: Religiöse und ethische Bildung, Teil 7, 116-135

Brahms, Renke / Harz, Frieder: Rituale und Gebete in der Kindertagesstätte. In: Religiöse und ethische Bildung, Teil 5, S. 84-102

Braun-Kinnen, Esther: Qualitätsmanagementprozesse in christlich orientierten Kindertageseinrichtungen. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 235-245

Breitinger, Robert: Al-Mulk. Einführung in das Koranarabisch anhand der Sure 67 „Die Herrschaft“, Freiburg i. Br. 2009

Brenner, Michael: Jüdische Minderheit in einer pluralistischen Gesellschaft. In: Wolfgang Ritter-Stiftung u. a. (Hrsg.): Religiöser Pluralismus. Wie viele Religionen verträgt eine Gesellschaft? Bremen/Oldenburg 2001 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 25]

Brizić, Katharina: Bildungsgewinn bei Sprachverlust? Ein soziolinguistischer Versuch, Gegensätze zu überbrücken. In: Zweisprachigkeit, S. 133-143

Brodin, Marianne / Hylander, Ingrid: Wie Kinder kommunizieren. Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten, Weinheim und Basel 2002

Brown, Alan: Die „Shap Working Party zu Weltreligionen in der Bildung“. In: Handbuch Interreligiöses Lernen, S. 670-675 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 210 und 214]

Brumlik, Micha: Der Anti-Alt: wider die furchtbare Friedfertigkeit, Frankfurt/Main 1991 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 178f.]

Brumlik, Micha: Die GE – Ein Beitrag aus jüdischer Sicht, 2004 veröffentlicht unter: www.lutheranworld.org/LWF_Documents/LWI/LWI-DE-200408-low.pdf; 2.8.2005 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 60]. Das Dokument ist unter dem angegebenen Link leider nicht mehr verfügbar.

Brumlik, Micha: Bildung und Glück. Versuch einer Theorie der Tugenden, Berlin/Wien 2002 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 298]

Brumlik, Micha: Kein Weg als Deutscher und Jude. Eine bundesrepublikanische Erfahrung, München 2000 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 175]

Brumlik, Micha: Selbstachtung und nationale Kultur. Zur politischen Ethik multikultureller Gesellschaften. In: Kiesel, Doron; Messerschmidt, Astrid; Scherr, Albert (Hrsg.): Die Erfindung der Fremdheit, Frankfurt/ M. 1999, S. 17-36 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 20]

Bucher, Anton A.: Kindertheologie: Provokation? Romantizismus? Neues Paradigma? In: Anton A. Bucher, Gerhard Büttner, Petra Freudenberger-Lötz et al. (Hrsg.): Mittendrin ist Gott. Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod (Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 1), Stuttgart 2002 [zitiert in: Hoffmann, S. 223]

Ceylan, Rauf: Überlegungen zur Bedeutung des interreligiösen Lernens zwischen Christen und Muslimen. Eine muslimische Perspektive. In: Loccumer Pelican. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde 3/11, S. 113-115

Christ, Herbert: Über Mehrsprachigkeit. In: Zweisprachigkeit, S. 31-49

Cohen, David: How the Child‛s Mind Develops, Hove and New York 2002 [zitiert in: Dommel, Diskriminierungsgrund, S. 151]

Comenius, Johann Amos: Informatorium der Mutterschul. Herausgegeben von Joachim Heubach, Heidelberg 1962

Derman-Sparks, Louise: Anti-Bias Pädagogik: Aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse aus den USA. In: Handbuch Kinderwelten, S. 239-248

Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Wie Kinder multikulturellen Alltag erleben. Ergebnisse einer Kinderbefragung. München 2000 [zitiert in: Wagner, Sprachen, S. 120]

Dewey, John: A Common Faith, New Haven 1934 [zitiert in: Dommel, Religions-Bildung, S. 341]

Diehm, Isabell: „Gilt das Prinzip der Individualisierung auch für die Arbeit mit Migrantenkindern? Eine Anfrage an die Grundschulpädagogik. In: Die Grundschulzeitschrift Nr. 106, 1997, S. 45f. [zitiert in: Dommel, Diskriminierungsgrund, S. 153]

Dietermann, Joachim: Du hast uns deine Welt geschenkt. Krabbelgottesdienst zum Erntedankfest. In: Gott in der Krippe, S. 44-47

Dietermann, Joachim: Orte, Zeiten, Gesten, Menschen. Mit Kindern den Glauben entdecken. In: Gott in der Krippe, S. 26-33

Dommel, Christa: Religion – Diskriminierungsgrund oder kulturelle Ressource für Kinder? In: Handbuch Kinderwelten, S. 148-159

Dommel, Christa: Interreligiöses Lernen im Elementarbereich: Kindertagesstätten und Kindergärten. In: Handbuch Interreligiöses Lernen, S. 434-452

Dommel, Christa: Forschungs- und Handlungsfeld Kindergarten. Kinder und Erwachsene als Religionsforscher, in: Michael Klöcker, Udo Tworuschka (Hg.), Praktische Religionswissenschaft. Ein Handbuch für Studium und Beruf, Köln – Weimar – Wien 2008, S. 262-275

Dommel, Christa: Mischmasch – die feine englische Art. Multireligiöser Religionsunterricht in England. Aus: DIE BRÜCKE. Zeitschrift für Schule und Religionsunterricht im Land Bremen. Jg. 4 (1999), Heft 2. Auch veröffentlicht als Vorwort der deutschen Übersetzung von John M. Hull, Mischmasch. Was ist so ekelhaft an Religionsvermischung?

Dommel, Christa: Kinder als interreligiöse Religionsforscher. In: Wohnt Gott in der Kita?, S. 95-111

Dommel, Christa: Religions-Bildung im Kindergarten in Deutschland und England. Vergleichende Bildungsforschung für frühkindliche Pädagogik aus religionswissenschaftlicher Perspektive, Frankfurt am Main und London 2007

Dörler, Elisabeth / Froese, Regine / Müller, Rabeya: Interreligiöser Dialog mit muslimischen Eltern. In: Mein Gott – Dein Gott, S. 117-136

Douglas, Mary: Purity and Danger: An analysis of concepts of pollution and taboo, London 1966 [zitiert in: Hull, Mishmash, S. 32 und 40]. Das Buch Mishmash ist auch auf dieser Homepage veröffentlicht, sogar in deutscher Übersetzung.

Douglass, Klaus: Laien beteiligen oder sterben. Die Reform der Volkskirche muss mit einem Systemwechsel verbunden werden. In: Zeitzeichen. 12. Jahrgang, Oktober 2011, S. 25-27.

Doyé, Götz: Körper und Sinne. In: Hoffnung 1 (Geheimnis), S. 34-39

Doyé, Götz: Die Zumutung des Fremden gehört zum Prozess der Selbstbildung. Muslimische Erzieherinnen in Evangelischen Kindertagesstätten – pro. In: Loccumer Pelican. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde 3/11, S. 116

Doyé, Götz: Raum. In: Hoffnung 1 (Geheimnis), S. 16-21

Doyé, Götz: Vertrauen gestalten: Gott in anderen Menschen begegnen. In: Hoffnung 4 (Gott), S. 46-51

Dunne, Gillian: Living »Difference«: Lesbian Perspectives on Work and Family Life. Binghamton 1998 [zitiert in Gerlach, Sexuelle Orientierung, S. 177]

Dyregrove, Atle / Raundalen, Magne: Sorg och omsorg. Studentlitteratur, Lund 1994 [zitiert in: Brodin/Hylander, S. 111]

Ebach, Jürgen: Biblische Erinnerungen im Fragenkreis von Krankheit, Behinderung, Integration und Autarkie. In: Handbuch Integrative Religionspädagogik, S. 98-111

Edelbrock, Anke / Patak, Margarete / Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert in Zusammenarbeit mit Scherr, Viktoria und Frische, Cornelia: Religion und Religionen in der Kindertagesstätte. Eine empirische Untersuchung zu interreligiöser Bildung in der Praxis. In: Mein Gott – Dein Gott, S. 149-277

Ehmann, Johannes: Luther, Türken und Islam. Eine Untersuchung zum Türken- und Islambild Martin Luthers (1515-1546), Gütersloh 2008

Eiesland, Nancy L.: Der behinderte Gott. In: Handbuch Integrative Religionspädagogik, S. 119-120

Elias, Christoph: „Identität. Veränderungen kultureller Eigenarten im Zusammenleben von Türken und Deutschen“, Hamburg 1983 [zitiert in: Dommel, Elementarbereich, S. 443]

Elschenbroich, Donata: Die besten Lerner der Welt, in: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Sammelheft Kinder – Lernen – Bildung, 2002 [zitiert in: Harz, Erikson, S. 27]

Elschenbroich, Donata: Weltwissen der Siebenjährigen. Wie Kinder die Welt entdecken können, München 2001

Elsenbast, Volker: Stille, Meditation, Gebet. In: Hoffnung 1 (Geheimnis), S. 52-59

Elsenbast, Volker: Beziehungen gerecht gestalten. In: Hoffnung 2 (Gerechtigkeit), S. 14-28

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Marquard, Odo: Gott in vielen Geschichten. Diskussionsbemerkung in einer Veranstaltung der Evangelischen Paulusgemeinde Gießen am 8. Juli 2004 mit Dr. Judith Hartenstein zur „Bibelübersetzung in gerechter Sprache“ anlässlich des 25. Ordinationsjubiläums von Pfarrer Helmut Schütz

Marquard, Odo: Wie irrational kann Geschichtsphilosophie sein? Vortrag vor der Sektion Philosophie der Görres-Gesellschaft bei deren Generalversammlung in Nürnberg am 4.10.1971. Zuerst veröffentlicht in: Philosophisches Jahrbuch 79, (1972) 241-253 (Clemens Heselhaus zum 6o. Geburtstag). Wiederabgedruckt in: Odo Marquard, Schwierigkeiten mit der Geschichtsphilosophie. Aufsätze, Frankfurt am Main 1982, S. 66-82.

Marquard, Odo: Universalgeschichte und Multiversalgeschichte. (Vortrag im Studium Generale der Universität Freiburg i. Br. am 28. April 1982.) – In: Saeculum. Zeitschrift für Universalgeschichte 33 (1982) [ersch. 1983] S. 106-115. Wiederabgedruckt in: Odo Marquard, Apologie des Zufälligen. Philosophische Studien, Stuttgart 1986, S. 54-75.

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Schütz, Helmut: Missbrauchtes Vertrauen. Sexueller Missbrauch als Herausforderung an Seelsorge, Kirche und Bibelauslegung

Schütz, Helmut: Zu-fällige Zugänge zur Analyse der Psyche. Ein Gesprächsbeitrag in einem inneren Dialog mit Odo Marquard

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Seidel, Roman: Abdolkarim Sorusch: Viele Wege zur Wahrheit. In: Wendepunkt, S. 82-90

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Steinhäuser, Martin: Godly Play als Instrument subjektiver Theologie. In: Kindertheologie 6 (Geheimnisse), S. 65-79

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Wrogemann, Henning: Der Fremde in der Systematik Jürgen Moltmanns. In: Xenologie, S. 212-223

Würtz, Thomas: Kreuzzüge als »Identitätskonflikt« aus muslimischer Sicht. Spiegelungen historischen Geschehens und moderner Interpretation. In: Differenz, S. 159-176

Zirker, Hans: Der Koran in christlicher Perspektive. In: Lernprozess, S. 183-197

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11.3 Koranausgaben [K]

Bubenheim, Scheich Abdullah as-Samit Frank / Elyas, Dr. Nadeem: Der edle Qur‛ān und die Übersetzung seiner Bedeutungen in die deutsche Sprache. Medina, 1422/1423 A.H. (2002)

Henning, Max: Der Koran, Übersetzung aus dem Arabischen, Leipzig 1974

Khoury, Adel Theodor: Der Koran. Übersetzung unter Mitwirkung von Muhammad Salim Abdullah (Gütersloher Taschenbücher, Bd. 783), 3., durchges. Aufl., Gütersloh 2001 [zitiert in: Hoffmann, S. 228f.]

Rassoul, Abū-r-Ridā‛ Muhammad Ibn Ahmad Ibn: Al-Qur‛ān al-Karīm und seine ungefähre Bedeutung in deutscher Sprache, Köln 2009

SKD Bavaria: Der Koran. Sure 78 An-nabā‛ – Die wichtige Kunde bis Sure 114 An-nās – Die Menschen. Teil 30, München

SKD Bavaria: Der Koran. Sure Āl-i-‛Imrān. Teil 3 und 4

SKD Bavaria: Der Koran. Sure Al-Mā‛ida. Teil 6 und 7, München

SKD Bavaria: Der Koran. Sure An-Nisā‛. Teil 4, 5 und 6, München

SKD Bavaria: Die Bedeutung des Korans. Sure Al-A‛rāf. Teil 8 und 9, München

SKD Bavaria: Die Bedeutung des Korans. Sure Al-An‛ām. Teil 7 und 8, München

Zirker, Hans: Der Koran, übersetzt und eingeleitet, Darmstadt 32010

Zirker, Hans: KORAN-Transliteration

11.4 Korangeschichten für Kinder [KK]

Denffer, Ahmad von: Islam für Kinder (Zeichnungen von B. Camara), Aachen 1983.

Kaddor, Lamya / Müller, Rabeya: Der Koran für Kinder und Erwachsene, übersetzt und erläutert, München 32010.

Kappler, Maryam: Geschichten in Reimen für alle Muslime, die großen und die kleinen, Köln 21998

Moussa, Soumia Sidi: Yusuf, der Prophet Allahs, Köln 72007

Nalbant, Mehmet / Aytaç, Betül: Die Geschichte der Opfergabe und der Heilige Abraham, Istanbul 2006

Nalbant, Mehmet / Aytaç, Betül: Die Geschichte der Schöpfung. Adam und Eva, Istanbul 2006

Nalbant, Mehmet / Aytaç, Betül: Der Brunnen und der Heilige Joseph, Istanbul 2006

Nalbant, Mehmet / Aytaç, Betül: Der Stab und der Heilige Moses, Istanbul 2006

Nalbant, Mehmet / Aytaç, Betül: Die Geschichte der Sintflut und der Heilige Noah, Istanbul 2006

Rassoul, Abū-r-Ridā Muhammad Ibn Ahmad Ibn: Allahs Propheten Musa und Harun, Köln 1995

Rassoul, Abū-r-Ridā Muhammad Ibn Ahmad Ibn: Jesus der Prophet Allahs, Köln 1995

Rassoul, Assad: Ya Rabb! Bittgebete für Kinder. Aus dem Arabischen, Köln 1998

Uysal, Asım und Mürşide: Die Geschichte der Propheten 1. Adam, Noah, Hud, Salih, Abraham, Ismael, Isaak. Malbuch über Religionskenntnisse 6, Istanbul, ohne Jahresangabe

Uysal, Asım und Mürşide: Die Geschichte der Propheten 2. Jakob, Joseph, Moses, David, Salomo, Hiob, Jonas, Jesus. Malbuch über Religionskenntnisse 6, Istanbul, ohne Jahresangabe

Uysal, Mürşide: Geschichten aus dem Koran (Übersetzung Marianne Çoyan-Zaric), Istanbul 2003

11.5 Bibelausgaben

Bibel in gerechter Sprache. Herausgegeben von Ulrike Bail, Frank Crüsemann, Marlene Crüsemann, Erhard Domay, Jürgen Ebach, Claudia Janssen, Hanne Köhler, Helga Kuhlmann, Martin Leutzsch und Luise Schottroff, Gütersloh 2006

Lutherbibel, revidierter Text 1984, durchgesehene Ausgabe, © 1999 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart [nach ihr zitiere ich alle Bibeltexte außer in Fremdzitaten]

11.6 Kinderbibeln [KB]

Eykman, Karel / Bouman, Bert: Die Bibel erzählt, Freiburg i. Br. 1978

Dillow, John: Meine erste Kinderbibel, Köln 2004 [zitiert in: Meyer, S. 173]

Heinen, Christiane: Meine allererste Bibel. Mit Bildern von Leon Baxter, Freiburg i. Br. 62002

Hübner, Johann: Zwey mal zwey und funfzig Auserlesene Biblische Historien aus dem Alten und Neuen Testamente, der Jugend zum Besten abgefasset, Leipzig 1767. Die im Text zitierte Seite ist im Internet hier zu finden.

Jeromin, Karin: Komm, freu dich mit mir. Die Bibel für Kinder, illustriert von Rüdiger Pfeffer, Stuttgart, 22000

Käßmann, Margot: Die Bibel für Kinder, erzählt von Margot Käßmann. Mit Illustrationen von Carla Manea, Freiburg i. Br. 22011

Oberthür, Rainer / Burrichter, Rita / Freudenberger-Lötz, Petra: Die Bibel für Kinder und alle im Haus, München 2007 [zitiert in: Meyer, S. 173]

Luther, Martin: Passional Christi vnd Antichristi, Wittenberg 1521

Vogel, Herma / Spee, Gitte: Eine Arche voller Geschichten. Die Bibel für Kinder, Wien/München 2001

Vries, Anne de: Die Kinderbibel, Konstanz 1954

Westhof, Jochem / Birkenstock, Anna Karina: Die 3-Minuten Kinderbibel. Geschichten von Menschen der Bibel, Neukirchen-Vluyn 2006

11.7 Kinderbücher über Religion [KR]

Bremerich, Ursula / Steiner, Gabriele / Bäumer, Dörthe: Kinder des Lichts. Geburtslegenden großer Propheten, Münster 1990

Damon, Emma: Gott, Allah, Buddha. Und woran glaubst du?, Stuttgart/Wien 2002

Menschenskinderlieder. Ein Liederbuch zu den Kinder-Kirchentagen 1987 und darüber hinaus. Noten und Text: Dorle Schlaudt. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Kirchentag in Frankfurt von der Beratungsstelle für Gestaltung von Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen, Frankfurt a. M. 111991

Rosenstock, Roland: Weltreligionen (Sachbuchreihe „Frag doch mal … die Maus“), München 2010

Weinhold, Angela: Unsere Religionen (Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“), Ravensburg 2003

Young, Ed: 7 blinde Mäuse, Berlin u. a. 21996

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