Johannes – antijüdischer oder jüdisch-messianischer Evangelist?

Der Evangelist Johannes mit aufgeschlagenem Buch, im Hintergrund ein Adler

Johannes der Evangelist von Crispijn van de Passe de Oude (Bild: Universiteitsbibliotheek UGent, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons)

Seit 14 Monaten beschäftige ich mich intensiv mit dem Johannesevangelium. Hier finden Sie eine Liste meiner Beiträge, die sich um die Frage drehen, ob das vierte Evangelium trotz seiner jüdischen Prägung zutiefst judenfeindlich ist. Ich sehe das anders: Der Evangelist Johannes streitet als Jude mit andersdenkenden Juden darüber, ob Jesus der Messias ist, der Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden herbeiführen wird.

In meiner Auslegung des Johannesevangeliums folge ich weitgehend einer Lektüre, die ein biblischer Theologe der Amsterdamer Schule in den Jahren 2006 und 2007 vorgelegt hat und die ich hier veröffentlichen darf (in insgesamt fünf Beiträgen, die durch das Inhaltsverzeichnis am Anfang des ersten Beitrages ansteuerbar sind):

Ton Veerkamp, Solidarität gegen die Weltordnung

Im August 2020 stieß auf das Buch der jüdischen Wissenschaftlerin Adele Reinhartz, die versuchte, mit dem Geliebten Jünger, der als Autor des Johannesevangeliums gilt, Freundschaft zu schließen, aber diesen Versuch letztendlich aufgab, weil in ihren Augen Johannes mit seiner Rhetorik ein antijüdisches Programm vertritt, demzufolge Jesus Christus die Juden, die nicht an ihn glauben, ihres von Gott geschenkten Heils enterbt. Adele Reinhartz ist Expertin für die Geschichte und Literatur des entstehenden Christentums und frühen Judentums in der griechisch-römischen Zeit und versteht das Johannesevangelium entsprechend der seit dem 2. Jahrhundert üblich gewordenn heidenchristlichen Auslegung in einer klaren Frontstellung der Christen, denen Jesus das ewige Leben im Himmel garantiert, gegenüber den Juden, die den Teufel zum Vater haben (Johannes 8,44).

In folgenden vier Beiträgen setze ich mich intensiv mit vier Büchern dieser Autorin auseinander:

Jenseitskosmologie oder Überwindung der Weltordnung?

zu dem Buch: Adele Reinhartz, The Word in the World. The Cosmological Tale in the Fourth Gospel, Atlanta/Georgia 1992.

Jesu Busenfreund: Freundschaft mit Adele Reinhartz

zu dem Buch: Adele Reinhartz, Befriending the Beloved Disciple. A Jewish Reading of the Gospel of John, New York / London 2001 (übersetzt von Esther Kobel, Freundschaft mit dem Geliebten Jünger. Eine jüdische Lektüre des Johannesevangeliums, Zürich 2005).

Kaiphas, dem Hohenpriester, gerecht werden

zu dem Buch: Adele Reinhartz, Caiaphas the High Priest, Columbia, South Carolina 2011.

Befreiung für ganz Israel durch den Messias Jesus

zu dem Buch: Adele Reinhartz, Cast Out of the Covenant: Jews and Anti-Judaism in the Gospel of John, Lanham 2018.

Durch die Bücher von Adele Reinhartz wurde ich aufmerksam auf das folgende Buch von Esther Kobel, das ich in folgendem Beitrag besprochen habe:

Jesu Fleisch kauen – wie beim Gott Dionysos?

zu dem Buch: Esther Kobel, Dining with John. Communal Meals and Identity Formation in the Fourth Gospel and its Historical and Cultural Context, Leiden: Brill 2011.

Im Hessischen Pfarrblatt fand ich außerdem genau passend zu meiner Beschäftigung mit Johannes einen Artikel über den Kosmos-Begriff im Johannesevangelium, zu dem ich ebenfalls einen Kommentar verfasst habe:

Johannes – Evangelium einer neuen Schöpfung

zum Artikel: Erich Dorn, Welt oder Schöpfung: KOSMOS – ein Schlüsselbegriff im johanneischen Schrifttum, im Hessischen Pfarrblatt Juni 2021, 91-97.

In einem weiteren Beitrag hatte ich mich bereits Anfang 2020 mit dem Buch eines katholischen Theologen auseinandergesetzt, der die Anfänge aller vier Evangelien mit den Augen eines römischen Schriftstellers zu lesen versucht, der ein Zeitgenosse des Johannes war:

Ist es so neu, die Evangelien als Heide zu lesen?

zu dem Buch Marius Reiser, Vier Porträts Jesu. Die Anfänge der Evangelien gelesen mit den Augen Plutarchs, Stuttgart 2019.

Fünf dieser acht Beiträge gibt es auf der Bibelwelt außerdem in englischer Übersetzung:

zu Ton Veerkamp:

Solidarity against the World Order

zu Adele Reinhartz:

Otherworldly Word or Overcoming the World Order?

The Beloved Disciple befriending Adele Reinhartz

Doing Justice to Caiaphas the High Priest

Jesus the Messiah: Liberation for all Israel

Ich erwarte nicht, dass irgendjemand alle diese Beiträge von vorne bis hinten lesen wird.

Durch die Inhaltsverzeichnisse ist es allerdings möglich, in bestimmte Themen, die dem einen oder der anderen interessant vorkommen, hineinzuschnuppern und sich einen Eindruck zu verschaffen, wie unterschiedlich beispielweise die Hochzeit zu Kana, das Gespräch Jesu mit der Samaritanerin am Jakobsbrunnen oder die Einschätzung der Judäer als Kinder des diabolos beurteilt werden können.

Für jedwede Rückmeldung und Nachfragen, auch kritischer Art, insbesondere zu übersehenen Fehlern im Text, bin ich dankbar!

Mit herzlichen Grüßen
Helmut Schütz

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