Bild: Pixabay

Kindertaufen und die Begleitung durch die Engel Gottes

„Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“ – wie oft wünschten sich Eltern für ihr Kind diesen Taufspruch? Ich habe es nicht gezählt, aber in jedem vierten oder fünften Taufgottesdienst war er zumindest für eins der getauften Kinder ausgewählt worden.

Früher spielten Engel in meinem persönlichen Glauben eine eher geringe Rolle. Der gemalte Engel, der in meiner Kindheit über meinem Bett hing und ein kleines Kind über eine gefährliche Brücke begleitete, damit es nicht in reißende Fluten abstürzt, ruft in meiner Erinnerung eher zwiespältige Empfindungen hervor – vielleicht weil das Gefühl des Behütetseins kein unbedingtes war, sondern davon abzuhängen schien, ob ich wirklich an solche Engel glauben konnte.

Ein weiblich dargestellter Engel berührt einen Mann an der Schulter, der ein Baby im Arm hält und auf eine Tür blickt, durch die eine Straße in die Zukunft führt
Auf welche Weise mögen Engel ein Kind auf den Straßen seines Lebens in die Zukunft begleiten? (Bild: Bild von Elena TishkovaPixabay)

Erst durch die Begeisterung der meist sehr jungen Mütter in der Gießener Nordstadt für Gottes Engel habe ich selber einen neuen Zugang zu der biblischen Vorstellung von den Engeln als Gottes Boten gewonnen. Als mir Lieder empfohlen wurden, in denen Engel vorkamen, und ich sie auch für meine Andachten im Kindergarten verwendete, war der Schritt nicht weit, diese auch in Taufgottesdiensten einzusetzen. Es ist kein Zufall, dass die folgenden 20 Taufgottesdienste alle in den Jahren 2000 bis 2015 gefeiert wurden.

Die Links zu fast allen in der folgenden Liste aufrufbaren Tauffeiern führen zum Zeitpunkt ihres Beginns in dem Gottesdienst, in den sie eingebettet sind. In Klammern ergänze ich den Titel des entsprechenden Gottesdienstes mit dem Link zu dessen Beginn. Dahinter folgen die jeweils ausgewählten biblischen Taufsprüche für die Getauften:

Engel sind wie Brüder

im Gottesdienst: Lazarus, der Freund Jesu

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Beschützende Engel und zusätzliche Patinnen

im Gottesdienst: Reindrängeln ins Reich Gottes

2. Mose 23,20:

Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe.

Zwei Schwestern in der Hut der Engelmächte

im Gottesdienst: Jakob segnet seine Enkel über Kreuz

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Gott ist in deiner Hand

im Gottesdienst: Jakob und die Engel Gottes

Psalm 91,11:

[Gott] hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Psalm 139,5:

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Engel, die uns begegnen können

im Gottesdienst: Engelpsalm und Elfchengedichte

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Unsichtbare Engel und Engel in Menschengestalt

im Gottesdienst: Power-Glaube

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Sind Engel alltagstauglicher als Gott?

im Gottesdienst: „Du Freund der Menschen“

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Engel bewahren vor Überbehütung

im Gottesdienst: Behütende Engel

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Engel als die verlängerten Arme Gottes

im Gottesdienst: Lieb wie ein Engel Gottes

Psalm 91,11-12:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.

1. Mose 12,2:

Gott spricht: Ich … will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

1. Korinther 16,14:

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen.

1. Korinther 13,13:

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Wie Gott den Weg zum Leben zeigt

im Gottesdienst: Aufstehen – unmöglich?

Psalm 16,11:

Du, Gott, tust mir kund den Weg zum Leben.

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Auch an den älteren Bruderengel im Himmel denken

im Gottesdienst: Recht bei Trost!

5. Mose 31,8:

Der Herr ist mit dir. Er lässt dich nicht fallen und verlässt dich nicht.

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Von Gott beschützt und behütet

im Gottesdienst: Fleisch für das Leben der Welt

5. Mose 31,8:

Der Herr … ist mit dir. Er lässt dich nicht fallen und verlässt dich nicht.

Josua 1,9:

Sei getrost und unverzagt…; denn … Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Engel mit weltweiten Kontakten

im Gottesdienst: Wenn Gott sich als Mensch verkleidet

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Lukas 22,43:

Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn.

Eine Predigt über die Engel von Bethlehem als Taufansprache

im Gottesdienst: Die Engel von Bethlehem

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Jesus will nicht austesten, ob die Engel ihn auffangen

im Gottesdienst: Verrückte Botschaft von Gott

5. Mose 31,8:

Der Herr … ist mit dir. Er lässt dich nicht fallen und verlässt dich nicht.

Psalm 91,11-12:

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Psalm 23,6:

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang.

Engel helfen, den Glauben an die Liebe nicht aufzugeben

im Gottesdienst: Vom Teufel versucht, von Engeln behütet

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

1. Korinther 16,14:

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen.

Engel als gute Geister, gute Menschen, gute Gedanken Gottes

im Gottesdienst: Wo ist mein Heiligenschein?

4. Mose 6,24:

Der Herr segne dich und behüte dich.

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

„Jedes Kind braucht einen Engel“

im Gottesdienst: Anti-Depri-Glaube

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

„Durch deine Engel es bewahr vor Unfall, Schaden und Gefahr“

im Gottesdienst: Fastenprozession ohne Sack und Asche

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Engel erinnern an die Liebe Gottes, von der uns nichts trennen kann

im Gottesdienst: Der lebensmüde Prophet Elia und der Engel

2. Mose 23,20:

Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe.

Psalm 91,11:

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars stimmen Sie seiner Veröffentlichung zu (siehe Datenschutzerklärung). Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.