Kontakt – Impressum – Urheberrechte

Kontakt:

kontakt(at)bibelwelt.de

Urheberrechte:

Inhaber der Internetseite bibelwelt.de und Copyright für alle Inhalte (außer für von Gastautoren oder anderen übernommene Texte):

Helmut Schütz
Südanlage 16A
35390 Gießen

Bibeltexte, wenn nicht von mir selber übersetzt, zitiere ich in der Regel nach:

Lutherbibel, revidierter Text 1984, durchgesehene Ausgabe, © 1999 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

und gelegentlich (unter Angabe des Kürzels GNB) nach:

Die Gute Nachricht. Die Bibel in heutigem Deutsch, © 1982, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

In Ausnahmefällen zitiere ich auch nach anderen Bibelübersetzungen, die ich jeweils an Ort und Stelle angebe.

Die meisten Bibelzitate stehen in einem hellgelben Rahmen (siehe oben); manchmal haben sie – im Fließtext – einen hellgelben Hintergrund.

Wenn ich in zitierten Texten vom Original abweiche, stelle ich die verändert übersetzten Teile in eckige Klammern. In Texten von Paulus zum Beispiel ersetze ich häufig die Anrede „Brüder“ durch „[Geschwister]“, da das griechische Wort „adelphoi“ je nach Kontext sowohl „Brüder“ als auch „Geschwister“ bedeuten kann.

Liedtexte aus dem Evangelischen Gesangbuch (Ausgabe für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau 1993), die keinem urheberrechtlichen Schutz mehr unterliegen, zitiere ich in der Regel ohne weiteren Quellenhinweis oder mit dem Kürzel EG. In Gottesdiensten aus der Zeit vor 1993 ist die entsprechende Quelle das Evangelische Kirchengesangbuch (Ausgabe für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau 1950), abgekürzt EKG.

Wenn ich aus Unachtsamkeit Urheberrechte verletzt haben sollte, bitte ich freundlich um Benachrichtigung an obige Email-Adresse. Ich werde dann auf Wunsch einen Urheberrechtshinweis einfügen oder die entsprechenden Texte von der Homepage entfernen.

Hinweis zu den Links auf andere Internetseiten:

Ich betone ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf bibelwelt.de und mache mir ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf bibelwelt.de ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner führen.